| Paris 2024

Leichtathletik Spitzenreiter bei Olympia-TV-Quoten

© Gladys Chai von der Laage
Die Zuschauer-Resonanz bei den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich) war groß: Die Fernsehsender ARD und ZDF zeigten sich mit den Einschalt-Quoten hochzufrieden. Besonders groß war das Interesse an der Leichtathletik.
Peter Schmitt

ARD und ZDF, die TV-Partner des DLV, sind mit den Quoten bei Olympia zufrieden. Allein im klassischen TV wurden an 17 Tagen 243 Stunden Sport live übertragen, was eine durchschnittliche Reichweite von 3,62 Millionen Zuschauer bedeutet. Allein im Internet wurden 1.500 Stunden übertragen, wovon auch die Leichtathletik mit eigenen Livestreams bei ARD und ZDF profitierte. 

Bei ARD und ZDF begleiteten Livestreams in der Mediathek das Angebot im linearen Fernsehen. Auch hier zeigten sich die Anbieter zufrieden mit der Zuschauerresonanz. Insgesamt 225 Millionen Mal wurde das Angebot genutzt, dies entspricht 65 Millionen Nutzungsstunden.

Erfolgreiche Livestreams ergänzen Programm

ARD-Sportchef Axel Balkausky schwärmte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur dpa: „Die Zahlen digital sind explodiert. Das hat linear und digital alles übertroffen.“ Herausragend war dabei die Leichtathletik. Konkret gab es am 9. August beim ZDF einen Wert von 7,49 Millionen und einem Marktanteil von 34 Prozent. Bei der ARD waren es tags zuvor 8,36 Millionen und ein Marktanteil von 36,3 Prozent. Werte, die bei Olympia für sich sprechen.

Dies deckt sich mit einer Umfrage der Sport-Marketing-Agentur ONE8y, die kurz vor Olympia durchgeführt wurde. Von mehr als 1.000 Befragten gaben 87 Prozent an, dass die Leichtathletik ein bedeutsamer Teil von Olympia sei und zu Recht Olympias Kernsportart Nummer eins ist.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024