| Banská Bystrica

U18-EM Tag 4 | Starker Schlussspurt bringt DLV-Sprintern Staffel-Silber

© Kai Peters
Zum ersten Mal war der DLV bei der U18-EM mit Medley-Staffeln vertreten. Die deutschen Sprinter hatten am Sonntagabend in neuer Besetzung viel Spaß zusammen und brachten obendrein eine Medaille mit. Nur die Polen waren im Finale schneller unterwegs.
Svenja Sapper

LIVE-ERGEBNISSE LIVESTREAMS DAS DLV-TEAM

Nach dem Zieleinlauf wies Startläufer und 100-Meter-Europameister Jakob Kemminer (TSV Ochenbruck) auf Milan Stadler (Neuköllner SF): "Er hat uns die Medaille nach Hause geholt." Der 400-Meter-Halbfinalist, der im U18-EM-Finale von Banská Bystrica (Slowakei) neu ins Team gerückt war, hatte auf der Zielgeraden einen starken Endspurt hingelegt und war noch an einigen Staffel-Teams vorbeigezogen. Nur die Polen (1:51,62 min) waren um zwei Zehntelsekunden schneller als das DLV-Quartett, das wiederum zwei Zehntelsekunden vor den drittplatzierten Italienern lag. In den Ergebnislisten stand hinterher eine deutsche U18-Bestzeit, allerdings ist die Strecke bislang in Deutschland selten gelaufen worden. 

Doch auch Jakob Kemminer, 200-Meter-Halbfinalist Louis Schuster (SG Motor Gohlis-Nord Leipzig) und der ausschließlich in der Staffel eingesetzte Jannis Dettner (LG Olympia Dortmund) hatten zweifellos ihren Teil zum Medaillen-Erfolg beigetragen, wenngleich sie im Finale das erste Mal in dieser Besetzung zusammen sprinteten. Und auch die Medley-Staffel mit Streckenabschnitten von 100, 200, 300 und 400 Metern hatten Jakob Kemminer und Jannis Dettner lediglich im Vorlauf schon einmal bestritten, Louis Schuster und Milan Stadler noch gar nicht. 

Aus vier Individualisten wird ein starkes Team

"Ich muss leider sagen, ich bin meine 100 nicht so gut gelaufen, weil ich nach den vielen Rennen schon ein bisschen müde Beine hatte", meinte Jakob Kemminer, der sein fünftes Rennen in vier Tagen bestritt. "Am Start habe ich ein bisschen gepennt. Die anderen drei Jungs haben das super gemacht, vor allem Milan. Ich bin überglücklich. Das ist fast noch schöner als die Einzelmedaille." 

"Ich muss sagen, ich selbst bin gar nicht hundertprozentig zufrieden mit meinem Streckenabschnitt, weil ich einfach zu langsam losgelaufen bin", fand der so hochgelobte Milan Stadler. "Aber am Ende ist es eine Silbermedaille, und das zählt!" 

"Es hat extrem viel Spaß gemacht, Leute aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen in einer Staffel antreten zu lassen, die sonst nicht immer zusammen laufen. Aber auch untereinander hat das sehr gut funktioniert", meinte Jannis Dettner. "Aus diesen Individualisten eine Staffel zusammenzusetzen, ist eine Herausforderung, aber wie es funktioniert hat, war es einfach nur grandios", schwärmte Louis Schuster. 

LIVE-ERGEBNISSE LIVESTREAMS DAS DLV-TEAM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024