| Banská Bystrica

U18-EM Tag 2 | Jakob Kemminer schnappt sich mit dem besten Finish 100-Meter-Gold

© Kai Peters
Europas neuer Sprintkönig der U18-Altersklasse heißt Jakob Kemminer! Der 17-Jährige war am Freitagabend bei der U18-EM in Banská Bystrica nicht zu schlagen. Im 100-Meter-Finale gewann er in 10,46 Sekunden Gold.
Svenja Sapper

LIVE-ERGEBNISSE LIVESTREAMS DAS DLV-TEAM

Nach dem 100-Meter-Finale bei der U18-EM in Banská Bystrica (Slowakei) reckte Jakob Kemminer (TSV Ochenbruck) triumphierend den rechten Arm in die Höhe. Er wusste schon beim Sprint über die Ziellinie, dass er sich gerade seinen größten Traum erfüllt hatte. "Ich war unfassbar glücklich", ließ er diesen Moment später Revue passieren. "Ich habe das ganze Jahr darauf hintrainiert, von Anfang an mit dem Ziel: Ich wollte Europameister werden." 

Wie er es nach dem Halbfinale vorhergesagt hatte, erwischte der Brite Joel Masters im Finale den besseren Start. Doch die zweite Hälfte des Rennens gehörte Jakob Kemminer, der sich in 10,46 Sekunden den Titel holte. Damit wandelte er auf den Spuren von Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig), der 2016 bei der ersten U18-EM in Tiflis (Georgien) die 100 Meter für sich entschieden hatte. Masters gewann in 10,51 Sekunden Silber vor seinem Landsmann Joel Ajayi (10,61 sec). 

Dank an Trainer, Physio und Familie

Als Schlüssel zum Erfolg sah Jakob Kemminer vor allem die Ruhe: "Ich habe mich von den anderen nicht so sehr ablenken lassen. Vor den Läufen habe ich mit meinen Freunden Spaß gehabt, wir haben ein bisschen rumgealbert. Es war die Kombination aus 'fokussiert kurz vor dem Wettkampf und nach dem Wettkampf' und dem Spaß, den ich an den Tagen vorher hatte, um nicht zu sehr an den Wettkampf zu denken und mich nicht verrückt zu machen." Ein Dankeschön schickte er an seinen Heimtrainer Norbert Wörlein und den Physiotherapeuten Anton Schönauer. "Ohne sie hätte ich das nicht geschafft." 

Sein Vater und Bruder erlebten Jakob Kemminers Triumph im Stadion mit. "Mein Vater hat fast geweint vor Freude, das war unfassbar schön. Meine Familie unterstützt mich unglaublich, meine Mutter massiert mich manchmal nach dem Training. Mehr kann man sich nicht wünschen." 

LIVE-ERGEBNISSE LIVESTREAMS DAS DLV-TEAM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024