Die Olympia-Nominierung ist durch, jetzt heißt es: Fahrt aufnehmen in Richtung Paris! Das gilt am kommenden Wochenende gleich für mehrere deutsche Olympia-Teilnehmer:innen, die zum Beispiel in Monaco, Heilbronn oder Rottach-Egern gegen Weltklasse-Konkurrenz antreten. Wer wann wo startet und wie Sie die Wettbewerbe live verfolgen? Haben wir hier für Sie zusammengestellt:
12. Juli
Diamond League-Meeting, Monaco
Von Paris nach Monaco: Am Freitag geht es weiter im Diamond-League-Zirkus. Einziger deutscher Starter ist 200-Meter-Sprinter Joshua Hartmann. Besonders starke Felder haben sich in den Laufdisziplinen und über die Hürden angekündigt.
Vorschau: Monaco freut sich auf Top-Mittelstreckler und zwei Hürden-Gipfel
Zeitplan, Meldeliste & Live-Ergebnisse
13. Juli
Kölner Flutlichtspringen
Der Hallen-Europameister im Stabhochsprung Sondre Guttormsen ist mit einer Bestmarke von sechs Metern der Top-Star des Kölner Flutlichtspringens am kommenden Samstag (13. Juli). Der Norweger bringt seinen jüngeren Bruder Simen mit, dessen Bestmarke bei 5,72 Metern steht. In den vier Vorwettkämpfen treten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von neun bis 72 Jahren an.
Zeitplan, Meldeliste & Live-Ergebnisse
13./14. Juli
BW-Leichtathletik Finals, Stuttgart
Zahlreiche Top-Athletinnen und -Athleten geben sich am Wochenende bei den BW-Leichtathletik Finals im Stuttgarter Stadion Festwiese ein Stelldichein. Dazu zählen zum Beispiel die EM-Vierte im Kugelstoßen Alina Kenzel (VfB Stuttgart), die ebenso wie ihre Vereinskollegin und Stabhochspringerin Anjuli Knäsche für die Olympischen Spiele in Paris (Frankreich; 1. bis 11. August) nominiert ist. Für Paris testen werden über 400 Meter Hürden Constantin Preis und nach ihrer Verletzungspause Carolina Krafzik. Zur Kugel greift unter anderem der Deutsche Meister Eric Maihöfer (alle VfL Sindelfingen), im Diskuswurf bestreitet David Wrobel den letzten Wettkampf in seinem Heimstadion.
Zeitplan, Meldeliste & Live-Ergebnisse
Livestream am Samstag (sportdeutschland.TV)
Livestream am Sonntag (sportdeutschland.TV)
13./14. Juli
Internationales Hochsprungmeeting, Heilbronn
Für die zweite Ausgabe nach der Neu-Auflage des Hochsprung-Meetings in Heilbronn angekündigt haben sich unter anderem die deutschen Stars Christina Honsel (TV Wattenscheid 01), Imke Onnen (Hannover 96) und Tobias Potye (LG Stadtwerke München). Zurückmelden möchte sich der Leverkusener Mateusz Przybylko. Auf die deutschen Asse wartet mit Olympiasieger Mutaz Essa Barshim (Katar), der Weltmeisterin von 2022 Eleanor Patterson (Australien), deren Landsmann Brandon Starc und der Hallen-WM-Dritten Lia Apostolovski (Slowenien) hochkarätige Konkurrenz.
Teilnehmerlisten
Live-Blog Frauen (Sa ab 15:15 Uhr)
Live-Blog Männer (So ab 14:15)
14. Juli
Internationales Stabhochsprung-Meeting, Rottach-Egern
Mit allen drei deutschen Olympia-Startern steigt am Sonntag der Männer-Wettbewerb des Stabhochsprung-Meetings in Rottach-Egern, bei dem auf einem Steg auf dem Tegernsee gesprungen wird. Oleg Zernikel (ASV Landau), Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Bo Kanda Lita Baehre (ART Düsseldorf) bekommen es unter anderem mit den Landesrekordlern Piotr Lisek (Polen), Kurtis Marshall (Australien) und Ex-Weltrekordler Renau Lavillenie (Frankreich) zu tun. Die Meldeliste der Frauen führt Großbritanniens 4,90-Meter-Springerin Holly Bradshaw an. Bereits am Samstag finden die Nachwuchs-Wettbewerbe statt.
Zeitplan
Teilnehmerliste
Livestream (sportschau.de)
14. Juli
Resisprint International, La Chaux-de-Fond (SUI)
Für starke Sprint-Zeiten bekannt ist das "Resisprint International" in La Chaux-de-Fonds (Schweiz). Am Sonntag sitzen dort auch mehrere DLV-Sprinterinnen und -Sprinter im Startblock, zum Beispiel die EM-Starterinnen Rebekka Haase, Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) und Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen). Bei den Männern starten neben weiteren der Deutsche 200-Meter-Rekordler Joshua Hartmann (ASV Köln), Hallen-WM-Halbfinalist Aleksandar Askovic (LG Stadtwerke München) sowie die deutschen Top Zwei im Hürdensprint Manuel Mordi (Hamburger SV) und Tim Eikermann (TSV Bayer 04 Leverkusen). Zehnkämpfer und Weitspringer Simon Ehammer (Schweiz) fordert die DLV-Weitspringer Simon Batz (MTG Mannheim) und Luka Herden (LG Brillux Münster).
Zeitplan, Meldeliste & Live-Ergebnisse
Livestream (YouTube)
14. Juli
Internat. LAZ-Meeting, Rhede
La Chaux-de-Fond oder Rhede? Diese Option dürften sich Lisa Mayer und Jennifer Montag offenhalten, denn sie sind für beide Meetings gemeldet. Auch darüber hinaus können sich die Teilnehmerfelder des LAZ-Meetings sehen lassen, zum Beispiel im Dreisprung mit der Deutschen U23-Meisterin Sarah-Michelle Kudla (SCC Berlin) sowie nach Verletzungspause 14-Meter-Springerin Jessie Maduka (Cologne Athletics) oder im Weitsprung mit dem Deutschen U23-Meister Simon Plitzko (TSG Bergedorf) unter anderem gegen Norwegens U23-Europameister Henrik Flatnes. Stark besetzt sind auch die 400-Meter-Wettbewerbe, die bei den Männern von Olympia-Teilnehmer Fabian Dammermann und U23-Meister Florian Kroll (LG Osnabrück) angeführt werden.
Zeitplan, Meldeliste & Live-Ergebnisse
Weitere Termine mit Teilnehmerlisten und Live-Ergebnissen finden Sie wie gewohnt in unserem Wettkampf-Kalender.