Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Elf Mehrkämpfer:innen in Thorpe-Cup-Team berufen
Der traditionsreiche Thorpe Cup geht am 20./21. Juli in Wetzlar in die nächste Runde. Nominiert wurden in dieser Woche für den Mehrkampf-Ländervergleich gegen die USA fünf DLV-Siebenkämpferinnen und sechs DLV-Zehnkämpfer: Ratingen-Siegerin Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern), Lucie Kienast (Eintracht Frankfurt), Serina Riedel (TSV Zeulenroda), Marie Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Jenna Fee Feyerabend (TV Groß-Gerau) sowie Nils Laserich (TSV Bayer 04 Leverkusen), Marcel Meyer (Hannover 96), Fred Isaac Fleurisson (SV Leonardo-da-Vinci Nauen), Kelmen de Carvalho (LG Steinlach-Zollern), Yannik Knobloch (LG Welfen) und Bjarne Gebhardt (SC Neubrandenburg). Auch einige Olympia-Starter:innen testen im Rahmen des Wettkampfs in ausgewählten Disziplinen.
ZDF-Reportage über Leo Neugebauer und Niklas Kaul
"Zehnkampf: Wer wird König der Athleten?" Diese Frage stellt sich am 2./3. August bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris (Frankreich). Und dieser Frage hat sich vorab auch das ZDF angenommen: In einer Langzeit-Reportage begleitet das Team um Redakteur Eike Schulz die beiden deutschen Medaillen-Kandidaten Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) und Niklas Kaul – der eine Deutscher Rekordhalter, der andere Weltmeister von 2019 und Europameister von 2022. Zu sehen sind jede Menge Bilder aus der Saison-Vorbereitung der beiden und aus den ersten Wettkämpfen des Jahres, neben den Protagonisten kommen auch ihre Trainer, Familien und Wegbegleiter zu Wort. Zur Reportage in der ZDF-Mediathek.
Olympia-Generalprobe in Rottach-Egern
Mit allen drei deutschen Olympia-Startern steigt am Sonntag (14. Juli) der Männer-Wettbewerb des Stabhochsprung-Meetings in Rottach-Egern, bei dem auf einem Steg auf dem Tegernsee gesprungen wird. Oleg Zernikel (ASV Landau), Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Bo Kanda Lita Baehre (ART Düsseldorf) bekommen es unter anderem mit den Landesrekordlern Piotr Lisek (Polen), Kurtis Marshall (Australien) und Ex-Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich) zu tun. Die Meldeliste der Frauen führt Großbritanniens 4,90-Meter-Springerin Holly Bradshaw an. Das Meeting ist ab 14:30 Uhr im BR-Livestream zu sehen. Bereits am Samstag finden die Nachwuchs-Wettbewerbe statt.
Sehenswerte Felder in Rhede
La Chaux-de-Fond oder Rhede? Diese Wahl müssen Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) und Jennifer Montag (TSV Bayer 04 Leverkusen) treffen, denn sie sind am Sonntag (14. Juli) über 100 Meter für beide Meetings gemeldet. Auch darüber hinaus können sich die Felder des LAZ-Meetings sehen lassen, zum Beispiel im Dreisprung mit der Deutschen U23-Meisterin Sarah-Michelle Kudla (SCC Berlin) sowie nach Verletzungspause 14-Meter-Springerin Jessie Maduka (Cologne Athletics) oder im Weitsprung mit dem Deutschen U23-Meister Simon Plitzko (TSG Bergedorf) unter anderem gegen Norwegens U23-Europameister Henrik Flatnes. Stark besetzt sind auch die 400-Meter-Wettbewerbe, die bei den Männern von Olympia-Teilnehmer Fabian Dammermann und U23-Meister Florian Kroll (LG Osnabrück) angeführt werden.
IOC vergibt Olympia-Premiere nach Saudi-Arabien
Das Internationale Olympische Komitee vergibt die ersten Olympischen E-Sports-Spiele 2025 nach Saudi-Arabien. Gleichzeitig wurde eine zwölf Jahre andauernde Kooperation mit dem Golfstaat beschlossen, wie das IOC am Freitag verkündete. Erst kürzlich war vom IOC angekündigt worden, E-Sports-Spiele einzuführen. Man erhoffe sich dadurch die Erschließung einer neuen Zielgruppe. Die Aufnahme des E-Sports ins Programm von Sommer- oder Winterspielen wurde von IOC-Chef Thomas Bach in der Vergangenheit indes abgelehnt. Nun sagte er: "Durch die Partnerschaft mit dem saudischen NOK haben wir sichergestellt, dass die olympischen Werte respektiert werden, insbesondere in Bezug auf die Spieltitel im Programm, die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und die Ansprache des jungen Publikums, das sich für E-Sports begeistert." dpa/sb
All eyes on Paris
Leichtathletik-Zeitplan, DLV-Team, News und mehr rund um die Olympischen Spiele 2024