| Pressekonferenz

Mannheimer Junioren-Gala empfängt zum 30. Jubiläum Gäste aus 24 Nationen

© Sturm Fotografie
Die Junioren-Gala in Mannheim ist bekannt als hochklassigstes Nachwuchs-Leichtathletik-Meeting der Welt. Am 22./23. Juni feiert sie ihr 30-jähriges Jubiläum, und das erneut mit Deutschlands größten Talenten, die sich im Wettstreit mit Konkurrenz aus 23 Nationen bewähren wollen.
Silke Bernhart

30 Jahre Junioren-Gala Mannheim: Ein Markenzeichen der Quadrate-Stadt, der Leichtathletik-Hochburg MTG Mannheim, des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und längst auch des internationalen Wettkampf-Zirkus' feiert am nächsten Wochenende (22./23. Juni) großes Jubiläum. In einer Pressekonferenz im Hause des MTG-Hauptsponsors MVV Energie warfen die Verantwortlichen am Freitag einen Blick voraus auf die nächste Ausgabe der Veranstaltung, die den Stars von morgen ein weiteres Mal als erste internationale Bewährungsprobe dienen soll.

"Wir sind stolz darauf, zum 30. Mal diese hochwertige Nachwuchsveranstaltung als Sprungbrett in die internationale Klasse bei den Männern und Frauen durchführen zu dürfen. Asse wie Karsten Warholm, Malaika Mihambo, Dina Asher-Smith, Mo Farah und andere haben in Mannheim ihre internationale Karriere begonnen", sagte Organisationschef Rüdiger Harken von der MTG Mannheim und versprach: "Wir werden uns bemühen, auch bei der Jubiläumsgala mit 24 Nationen wieder eine leistungsgerechte Organisation bieten zu können.“

Hohe Verantwortung für Kontinuität und Verlässlichkeit

Welch hohen Stellenwert die Gala genießt, zeigt ein Blick auf die Podiumsgäste der Pressekonferenz, die allesamt Vorfreude auf die Jubiläums-Ausgabe weckten: DLV-Präsident Jürgen Kessing, der Vorstandsvorsitzende der MVV Energie Dr. Georg Müller, Mannheims Sportbürgermeister Ralf Eisenhauer, die EM-Dritte im Kugelstoßen Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim), Manuel Löhman vom Eventsponsor BAUHAUS sowie neben Rüdiger Harksen auch DLV-Cheftrainer U23 Dietmar Chounard, der seit vielen Jahren das nationale wie internationale Athlet:innen-Management verantwortet.

"Wir erhalten weltweit Anfragen zum Meeting und erwarten in diesem Jahr Athletinnen und Athleten aus 24 Nationen, darunter Gäste, die sogar aus Brasilien und Neuseeland anreisen", erklärte Dietmar Chounard. "Was die Junioren-Gala auszeichnet, ist Kontinuität und Verlässlichkeit. Die internationalen Teilnehmenden reisen unter hohem finanziellen Aufwand und mit hohen Erwartungen an. Dieser Verantwortung sind sich die Ausrichter von MTG und DLV bewusst. Dass die Gast-Verbände Jahr um Jahr wiederkehren zeigt, dass wir diesen Erwartungen in beispielhafter Weise gerecht werden können."

Auf dem Bild (v.l.n.r.)
Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender MVV Energie | Ralf Eisenhauer, Sportbürgermeister Mannheim | Yemisi Ogunleye, EM-Dritte Kugelstoßen | Manuel Löhmann, Eventsponsor BAUHAUS | Rüdiger Harksen, Meetingdirektor MTG | Jürgen Kessing, DLV-Präsident | Dietmar Chounard, Cheftrainer DLV U23

Webseite Junioren-Gala

Eine sportliche Vorschau auf die Wettbewerbe der Junioren-Gala 2024 lesen Sie auf leichtathletik.de in der kommenden Woche.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024