| Rom 2024

EM Tag 2 | Deutsches Trio bei Ingebrigtsen-Hattrick am Ende des Feldes

© Jan Papenfuß
Die Jakob-Ingebrigtsen-Festspiele von Rom haben begonnen! Über 5.000 Meter sicherte sich der norwegische Ausnahme-Athlet am Samstagabend den dritten Titel in Folge. Dabei packte er auf der Schlussrunde wieder seinen unwiderstehlichen Spurt aus. Die deutschen Athleten hatten mit der Entscheidung um die vorderen Plätze nichts zu tun.
Svenja Sapper

EM 2024 Rom  TV-Zeiten & Livestreams  Live-Ergebnisse 

Jakob Ingebrigtsen hat dem 5.000-Meter-Finale am Samstagabend bei der EM in Rom (Italien) seinen Stempel aufgedrückt und seinen dritten Titel in Serie eingefahren. Der Norweger schob sich an Position eins, kurz bevor der Rundengong ertönte, blickte sich nach links und rechts um und zündete den Turbo. Auf der Zielgeraden bejubelte er seinen Sieg ausgiebig. 13:20,11 Minuten wurden für ihn gestoppt. Silber holte der Brite George Mills (13:21,38 min) vor Dominic Lobalu (13:21,61 min), der seit September vergangenen Jahres für die Schweiz startberechtigt ist und von seinem ersten internationalen Einsatz direkt eine Medaille mitbringen wird. 

Ingebrigtsen hatte sich wie so häufig zu Beginn des Rennens eher im hinteren Bereich des Feldes aufgehalten, ehe er sich nach vorn arbeitete und kurz vor der 3.000-Meter-Marke die Führung übernahm, die er jedoch sofort wieder abgab – an Mohamed Abdilaahi (LG Olympia Dortmund). Der DLV-Athlet musste jedoch bald darauf abreißen lassen und kam schließlich abgeschlagen als 26. ins Ziel (13:58,89 min). Nicht viel besser erging es seinen Teamkollegen. Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf-Süd; 13:41,29 min) landete auf Rang 22 einen Platz vor Florian Bremm (LSC Höchstadt/Aisch; 13:42,30 min). 

EM 2024 Rom  TV-Zeiten & Livestreams  Live-Ergebnisse 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024