| Diamond League

Zwei DLV-Athletinnen und Weltrekordler Mykolas Alekna in Marrakesch

© Gladys Chai von der Laage
Als Hallen-Vizeweltmeisterin im Kugelstoßen und Vierte der Hallen-WM im Hochsprung haben sich Yemisi Ogunleye und Christina Honsel im Winter in der Weltspitze etabliert. Beide haben am Sonntag in Marrakesch erneut die Möglichkeit, sich in der Diamond League zu beweisen. Erstmals nach seinem Weltrekord tritt dort der litauische Diskuswerfer Mykolas Alekna an.
Jan-Henner Reitze

Durch ihre starke Hallensaison ist Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) endgültig in der ersten Reihe der besten Kugelstoßerinnen der Welt angekommen. Am Sonntag (19. Mai) in Marrakesch (Marokko) geht die Silbermedaillen-Gewinnerin der Hallen-WM schon zum dritten Mal in der jungen Saison bei einem Diamond League-Meeting in den Ring. Auch ihre stärksten Gegnerinnen sind der 25-Jährigen mittlerweile gut bekannt: Hallen-Weltmeisterin Sarah Mitton (Kanada), Freiluft-Weltmeisterin Chase Jackson (USA) und Europameisterin Jessica Schilder (Niederlande).

Für die Mannheimerin bietet sich die nächste Gelegenheit, ihre Saisonbestleistung (19,24 m) anzugreifen und auf großer Bühne für die anstehende EM in  Rom (Italien; 7. bis 12. Juni) und die Olympischen Spiele in Paris (Frankreich; 1. bis 11. August) zu testen.

Das gilt auch für Hochspringerin Christina Honsel (TV Wattenscheid 01), die bei ihrem Saisoneinstieg in Doha (Katar) 1,84 Meter überwunden hat. Darauf möchte die Vierte der Hallen-WM aufbauen. Wieder dabei ist auch die Siegerin des Wettkampfes in Doha: Die erst 18 Jahre alte Serbin Angelina Topic hatte dort 1,94 Meter gemeistert. Als einzige Athletin im Feld hat die Kasachin Nadezhda Dubovitskaya schon einmal 2,00 Meter übersprungen.

Soufiane El Bakkali steigt vor heimischer Kulisse ein

Headliner der Veranstalter ist Hindernis-Olympiasieger Soufiane El Bakkali (Marokko), der bei dem Meeting in seinem Heimatland in den Olympia-Sommer einsteigt. Zum Duell des zweimaligen Weltmeisters mit Weltrekordler Lamecha Girma (Äthiopien) kommt es noch nicht. Der dreimalige Vize-Weltmeister über 3.000 Meter Hindernis hat sich in Marrakesch über 1.500 Meter angekündigt.

Ihr erstes 200-Meter-Rennen des Jahres plant die zweimalige Weltmeisterin Shericka Jackson (Jamaika). Erstmals als Weltrekordler geht Diskuswerfer Mykolas Alekna (Litauen) an den Start. Der 21-Jährige hatte die Zwei-Kilo-Scheibe Mitte April auf 74,35 Meter geschleudert. Seitdem hat er bisher keinen weiteren Wettkampf bestritten. Mit Kristjan Čeh (Slowenien) hat ein Gegner als Sieger in Doha (70,48 m) in diesem Jahr auch schon die 70-Meter-Marke übertroffen.

Im Dreisprung trifft Olympiasieger Pedro Pichardo (Portugal) auf Weltmeister Hugues Fabrice Zango (Burkina Faso). In die Saison einsteigen möchte der Olympiasieger über 800 Meter Emmanuel Korir (Kenia).

Hinweis: Alle Stationen der Diamond League 2024 werden vom Pay-TV-Sender Sky live gezeigt. Die Übertragung aus Marrakesch startet am 19. Mai um 20:00 Uhr. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024