| Notizen

Flash-News am Donnerstag

© Theo Kiefner
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Amanal Petros kündigt Rekordversuch an

Auf der "Road to Records" am Samstag (27. April) in Herzogenaurach gehört auch Amanal Petros (SCC Berlin) zu jenen, die dort neue Rekordmarken ins Visier nehmen: Wie er jetzt in einem Kurzvideo bei Team Deutschland auf X / Twitter verkündet, will er seinen eigenen deutschen Rekord über 10 Kilometer aus dem Vorjahr unterbieten, der bei 27:32 Minuten steht: "Ich bin selbst sehr, sehr gespannt. Ich bin zwar vor zwei Wochen Marathon gelaufen. Aber das ist mir egal. Ich werde versuchen, den deutschen Rekord zu knacken!" gibt er sich kampfeslustig. Die Veranstaltung ist ab 8:45 Uhr auf YouTube zu sehen.

Till Steinforth bei Drake Relays auf Bestleistungskurs

Till Steinforth (SV Halle) führt bei den Drake Relays in Des Moines (USA) nach Tag eins das Zehnkampf-Feld an. Der 21-Jährige hat in fünf Disziplinen 4.295 Punkte gesammelt und damit sechs mehr als bei seinem bis dato besten Wettkampf: Im Vorjahr hatte er, allerdings in einigen Disziplinen mit Windunterstützung, mit 8.064 Punkten seinen ersten 8.000er gefeiert. In Reichweite ist am Donnerstag möglicherweise die EM-Norm von 8.200 Punkten. In einem "Showcase"-Wettbewerb im Kugelstoßen glänztein Des Moines der US-Amerikaner Payton Otterdahl mit 22,59 Metern. Zu den Ergebnissen...

Julian Weber steigt in Doha ein

Im Trainingslager in Belek (Türkei) bereitet sich Speerwurf-Europameister Julian Weber (USC Mainz) zurzeit auf den Olympia-Sommer vor. Wie gut die Speere schon fliegen, zeigt ein Instagram-Video, bei dem sein 800 Gramm schweres Wurfgerät regelmäßig jenseits der 85-Meter-Marke landet – Kameramann: kein Geringerer als Olympiasieger Neeraj Chopra (Indien). "Beste Wurfeinheit, die ich jemals hatte", stellt Julian Weber fest. Bis zu seinem Saison-Einstieg muss er sich noch ein wenig gedulden: Am 10. Mai bei der Diamond League in Doha (Katar) steht die erste Bewährungsprobe des Jahres bevor.

Nächster Formtest der DLV-Asse in Florida

Bei den East Coast Relays in Jacksonville, Florida (USA) steht am 27./28. April für viele DLV-Asse der nächste Formtest auf dem Programm. Neben den DLV-Sprinterinnen und -Sprintern, die derzeit in Florida ein Trainingslager in Vorbereitung auf die World Relays (Bahamas; 4./5. Mai) absolvieren, starten unter anderem Weitspringer Simon Batz und Hürdensprinterin Ricarda Lobe (beide MTG Mannheim). Sie sind am zurückliegenden Wochenende in Clermont schon mit vielversprechenden Leistungen in die Sommersaison eingestiegen.

Jazmin Sawyers erleidet Achillessehnen-Riss

Die Hallen-Europameisterin im Weitsprung Jazmin Sawyers (Großbritannien) wird die Olympia-Saison 2024 verpassen. Wie die 29-Jährige am Donnerstag auf Instagram mitteilte, hat sie sich die rechte Achillessehne ihres Absprung-Beins gerissen. Sie wurde bereits operiert. "Es wird ein langer Weg, aber ich bin bereit dafür, hart zu arbeiten, vollständig zu genesen und meine Karriere fortzusetzen", schreibt sie. "Ich habe so viele Ziele, die ich noch nicht im Sport erreicht habe, und das ist die größte Herausforderung, der ich mich bisher stellen musste. Aber ich glaube noch immer, dass ich es schaffen kann."

Road to Paris live
Jetzt Tickets für die Deutschen Meisterschaften vom 28. bis 30. Juni in Braunschweig sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024