| Dopingverdacht

Sofia Benfares vorläufig suspendiert

© Kai Peters
Läuferin Sofia Benfares ist aufgrund eines Dopingverdachts vorläufig suspendiert worden.
DLV

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) wurde von der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA) informiert, dass Sofia Benfares (LC Rehlingen), die im vergangenen Jahr Bronze bei den U20-Europameisterschaften in Jerusalem (Israel) über 3.000 Meter geholt hatte, aufgrund eines Dopingverdachts vorläufig suspendiert wurde. Bereits vor einigen Wochen war ihre Schwester Sara Benfares (LC Rehlingen) ebenfalls wegen Verdachts auf Doping suspendiert worden.

Im Jahr 2011 wurde das Ergebnis- und Disziplinarmanagement von Trainings- und Wettkampfkontrollen und damit die Prüfung und Verfolgung von Dopingverstößen in der deutschen Leichtathletik an die NADA als unabhängige Instanz übertragen. Deshalb wird es während des laufenden Verfahrens keine weitere Stellungnahme von Seiten des DLV geben.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband ist ein konsequenter Verfechter des Anti-Doping-Kampfes und steht für fairen und sauberen Sport. In diesem Kontext war er 2015 maßgeblich an der Einführung des Deutschen Anti-Doping-Gesetzes beteiligt, was im Fall eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln eine Strafanzeige ermöglicht. Erneut hat sich gezeigt, dass das Kontrollsystem im Kampf gegen Doping funktioniert. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024