| Dopingverdacht

Sara Benfares nach positiver Probe vorläufig suspendiert

© Jan Papenfuß
Zwei verbotene Substanzen nachgewiesen: Die 22-jährige deutsche Langstreckenläuferin Sara Benfares ist nach einem positiven Dopingtest vorläufig suspendiert worden.
DLV

Langstreckenläuferin Sara Benfares (LC Rehlingen) ist von der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) vorläufig suspendiert worden. Nach Angaben der NADA wurden laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) bei einer Probe das verbotene Blut-Dopingmittel Epo sowie Testosteron nachgewiesen.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) ist von der NADA über diesen Vorgang unterrichtet worden. Der DLV positioniert sich klar gegen Doping und steht als Motor in der Einführung des deutschen Anti-Doping-Gesetzes für fairen, sauberen Sport. Es hat sich erneut gezeigt, dass das nationale Kontrollsystem wirksam ist. Schon im Jahr 2011 wurde das Ergebnis- und Disziplinarmanagement von Trainings- und Wettkampfkontrollen und damit die Prüfung und die Verfolgung von Dopingverstößen in der deutschen Leichtathletik an die NADA als unabhängige Instanz übertragen. Die NADA verantwortet demnach in dem laufenden Verfahren auch die weiteren Schritte.

Sara Benfares wurde 2022 Deutsche Meisterin über 10 Kilometer und Deutsche Vizemeisterin über 5.000 Meter, darüber hinaus stand sie im deutschen Aufgebot für die WM in Eugene (USA) sowie die EM in München. Sie ist Mitglied im Perspektivkader des DLV und gehört dem Team Saarland für die Olympischen Spiele im Sommer in Paris (Frankreich) an.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024