| Ehrungen

Hohe europaweite Auszeichnungen für deutsche Masters-Weltrekordler

© Kai Peters
Drei deutsche Masters-Athlet:innen sowie die 4x400 Meter-Mixed-Nationalstaffel in der Altersklasse 60 sind für ihre herausragenden Leistungen des Jahres 2023 mit dem „European Best Master Award“ des Europäischen Masters-Verbandes (EMA) ausgezeichnet worden.
David Deister

Als eine von insgesamt drei deutschen Masters-Athlet:innen in Einzel-Wettbewerben hat Tatjana Schilling (Jahrgang 1970; TSV 1850/09 Korbach) für ihre Leistungen der zurückliegenden Saison den „European Best Master Award“ erhalten. Nach der "Overall"-Ehrung 2016 wird sie diesmal in der Kategorie „Combined Events“, Mehrkämpfe, für ihre insgesamt vier Weltmeister- und drei Europameistertitel, allen voran aufgrund ihres bei den Europameisterschaften in Pescara (Italien) erzielten Altersklassen-Weltrekordes im Siebenkampf (W50; 6.165 Punkte) ausgezeichnet. 

Dank seiner beiden Weltrekorde über 5.000 Meter (23:51,51 Minuten) und über 10.000 Meter (50:08,83 Minuten) bekommt Fokke Kramer (M85; Bosauer SV), jüngst zum „Masters-Leichtathlet des Jahres 2023“ in Deutschland gewählt, den Award in der Kategorie „Track Long Distance“, Langstrecke Bahn.

Europaweit einmal mehr das Maß aller Dinge war Wolfgang Ritte. Der Stabhochspringer vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen wurde im vergangenen Jahr nicht nur Hallen-Weltmeister und Europameister. Mit 3,56 Metern unter dem Hallendach und 3,53 Metern draußen ist er noch dazu amtierender Weltrekordhalter in der M70. Nach seiner „Overall“-Auszeichnung im Jahr 2008 und dem Gewinn in den Kategorien „Jumps“ in den Jahren 2018 und 2019 ist die diesmalige Ehrung im Bereich Sprung die inzwischen schon insgesamt vierte für Wolfgang Ritte auf europäischer Ebene.

Preis für Mixed-Staffel

Das Quartett Christiane Contag (VfV Spandau), Brigitte Heidrich (LG Kreis Verden), Wolfgang Schmidt (LAC Essingen) und Ted Spitzer (TV Lohnde) erreichte bei den Europameisterschaften in Pescara bereits nach 4:23,90 Minuten und mit deutlichem Vorsprung das Ziel.

Damit ist die deutsche 4x400 Meter-Mixed-Staffel in der AK 60 nicht nur Europameister und in diesem neu eingeführten Wettbewerb zugleich Weltrekordinhaber, sondern jetzt auch noch Preisträger der „European Best Master Awards“, und zwar in der Rubrik „Relay“, Staffel.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024