Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nele Weßel in der Halle erstmals unter 4:10 Minuten
Drei dritte Plätze gab es am Samstag für deutsche Athlet:innen beim Miting Catalunya in Sabadell (Spanien). Dabei konnte sich Nele Weßel (TV Waldstraße Wiesbaden) über 1.500 Meter über ihre erste Hallenzeit unter 4:10 Minuten freuen: 4:09,82 Minuten bescherten ihr zugleich vorläufig Rang eins der deutschen Hallen-Bestenliste. Lara Tortell (Athletics Team Karben) kämpfte sich in einem engen 800-Meter-Feld nach 2:07,36 Minuten ins Ziel, eine Sekunde fehlte zur Bestmarke aus dem Vorjahr. Im Weitsprung landete der dreimalige Deutsche Meister Maximilian Entholzner (LG Stadtwerke München) bei 7,60 Metern. Zu den Ergebnissen...
Leichtathletik-Woche mit großem Livestream-Angebot
Schon vor dem großen Leichtathletik-Wochenende können sich Leichtathletik-Fans mit Livestreams von den nationalen und internationalen Top-Meetings die Arbeitswoche versüßen. Los geht's bereits am Dienstagabend (30. Januar) mit der Czech Indoor Gala in Ostrava (World Athletics), gefolgt am Mittwoch (31. Januar) mit dem Springer-Meeting in Cottbus (YouTube). Am Freitagabend (2. Februar) geht's weiter mit dem Erfurt Indoor (twitch.de) sowie dem Hochsprung-Meeting in Weinheim (SWR.de).
Drei DLV-Starter in Stockholm angekündigt
Der Folksam Grand Prix in Stockholm (Schweden) findet am Samstag (3. Februar) mit drei deutschen Teilnehmer:innen statt: Für Marius Probst (TV Wattenscheid 01) geht's nach dem 1.500-Meter-Auftritt von Ostrava (Tschechien) am Dienstag fast direkt weiter nach Schweden, wo er für dieselbe Strecke in der Meldeliste steht. Nele Weßel (TV Waldstraße Wiesbaden) bringt den Rückenwind von Sabadell mit nach Stockholm, auch sie ist wieder über 1.500 Meter am Start. Alina Kenzel (VfB Stuttgart) trifft im Kugelstoßen wie schon zuletzt in Nordhausen unter anderem auf Weltmeisterin Chase Jackson (USA).
Hallen-WM ohne Anna Hall
Die Vize-Weltmeisterin im Siebenkampf Anna Hall musste sich in der Saisonpause einer kleineren Knie-Operation unterziehen. Sie wird damit die Hallensaison und auch die Hallen-WM in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) verpassen. Das berichtet die US-Amerikanerin am Montag auf Instagram: "Es bricht mir das Herz", schreibt sie, "aber es ist etwas, das wir tun müssen, um uns jetzt auf die Olympischen Spiele zu konzentrieren." Zuvor hatten mit Nafissatou Thiam (Belgien), Adrianna Sulek (Polen) und Katarina Johnson-Thompson (Großbritannien) schon weitere Top-Mehrkämpferinnen ihren Verzicht auf die Hallen-WM erklärt.
LVZ verlost Hallen-DM-Tickets
Die Leipziger Volkszeitung (LVZ) verlost 8x2 Tickets für die Deutschen Hallenmeisterschaften 2024 in Leipzig. Mitmachen lohnt sich, denn die Karten für die Titelkämpfe am 17./18. Februar in der in Quarterback Immobilien Arena – mit dem vorgelagerten Kugelstoßen am Freitag bei freiem Eintritt – werden rar! Für die Teilnahme am Gewinnspiel muss hier auf der LVZ-Webseite eine Frage korrekt beantwortet werden, darüber hinaus ist eine Registrierung notwendig. Teilnahmeschluss ist der 1. Februar.
Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram, Facebook, YouTube und X