| Stadtempfang

Erdinger OB Max Gotz hält Plädoyer für den Sport

Die Stadt Erding ist auch im Jahr 2023 wieder Gastgeber für das DLV-Pre-Camp vor dem internationalen Jahres-Höhepunkt: Im Sepp-Brenninger-Stadion findet das DLV-Team optimale Bedingungen für die Vorbereitung auf Budapest vor. Die Gastfreundschaft unterstrich am Montag ein stimmungsvoller Empfang der Stadt mit Oberbürgermeister Max Gotz, in dessen Rahmen DLV-Vizepräsident Finanzen Jochen Schweitzer den DLV-Ehrenschild erhielt.
Peter Schmitt

„Ich bin mit dem Sport fest verwurzelt“, sagte Erdings Oberbürgermeister Max Gotz am Montagabend beim Stadtempfang für die deutsche Leichtathletik-Nationalmannschaft. Nachdem es im vergangenen Jahr vor den European Championships so gut geklappt habe, freue er sich, dass der DLV sich erneut vor den Weltmeisterschaften in Budapest für Erding als Pre-Camp entschieden habe.

Der Sport habe eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. In seinem Plädoyer für den Sport sagte Gotz: „Ich habe großen Respekt vor der Leistung in der Spitze und der Breite. Unser Land muss wieder lernen, mehr auf die Leistungsbereitschaft zu schauen anstatt immer nur auf Platz eins bis drei.“ Völlig unverständlich sei die geplante Mittelkürzung im Spitzensport. Hier müsse man den Mut haben, seine Stimme für den Sport zu erheben.

DLV-Präsident Jürgen Kessing dankte Erdings OB für die Gastfreundschaft und sagte: „Wir fühlen uns in Erding einfach sehr wohl. Ich vertraue für die WM einem starken Team und möchte mich schon jetzt bei allen Athletinnen und Athleten und Betreuerinnen und Betreuer für ihren Einsatz bedanken. Ich wünsche jedem, dass er das Beste in Budapest erreicht, was er sich für die Weltmeisterschaften wünscht.“ Im Anschluss übergab er Max Gotz eine Nationalmannschaftsausstattung.

Jochen Schweitzer mit DLV-Ehrenschild ausgezeichnet

Besonderen Applaus erhielt die Familie Weber, die sich während des gesamten Trainingslagers im Sepp-Brenninger-Stadion um das DLV-Team kümmert. „Noch bevor ein Wunsch geäußert wird, wird er schon erfüllt“, sagte Kessing und übergab unter großem Applaus ein signiertes Nationaltrikot.

Abschließend wurde Jochen Schweitzer, DLV-Vizepräsident Finanzen und Präsident der LG Stadtwerke München, mit dem DLV-Ehrenschild ausgezeichnet. Dieses wird für besondere Verdienste um die Leichtathletik verliehen. Jochen Schweitzer durfte sich darüber hinaus auch in das Goldene Buch der Stadt Erding eintragen.

Für die Athletinnen und Athleten sowie das Betreuerteam stand am Montagnachmittag neben dem Training auch eine teambildende Maßnahme auf dem Programm. Es ging darum, in Teams knifflige Aufgaben zu lösen, bei denen alle viel Spaß hatten.

WM 2023 Budapest

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024