Engagementförderung, Qualifizierung und Netzwerken – mit diesen drei Worten lässt sich der Workshop Jungtrainer:innen beschreiben, der im Rahmen der Deutschen Meisterschaften in Kassel durchgeführt wurde. Insgesamt beteiligten sich fast 90 Teilnehmende, darunter junge Trainerinnen und Trainer aus fast allen Landesverbänden.
Ulrich Knapp (Bundestrainer Weitsprung Frauen) und Michael Siegel (Senior Manager DLV-Akademie) referierten zu der besonderen Rolle von Trainerinnen und Trainern und gaben interessante Einblicke in ihre Arbeitsbereiche. Ebenso inspirierend war der Talk mit der Chef-Bundestrainerin Nachwuchs, Elke Bartschat, die mit Pablo Oehl (Nachwuchsbundestrainer Hochsprung Frauen) über die Wichtigkeit des Engagements junger Trainerinnen und Trainer sprach.
In einer weiteren Arbeitsphase tauschten sich die Teilnehmenden aus, weshalb sie Trainer:innen geworden sind, welche Ziele sie verfolgen und welchen Mehrwert ihnen dieses Engagement bereits auf ihrem Lebensweg gegeben hat. „Diese Botschaften sind uns extrem wichtig“, so Benjamin Heller, Senior Manager Jugend im DLV. „Daher wurden diese in Kurzvideos eingefangen und sollen demnächst als Werbung für weiteres Engagement in der Leichtathletik dienen.“
Theorie und Praxis für junge Trainerinnen und Trainer
Um gut gerüstet für dieses Engagement zu sein, erhielten alle Teilnehmenden die DLV Rahmentrainingspläne „Kinderleichtathletik“ und „Grundlagentraining“. Außerdem präsentierte Dr. Wolfgang Killing, der früher federführend an der Entwicklung zahlreicher Rahmentrainingspläne beteiligt war, Hintergründe und Tipps für die praktische Nutzung dieser Pläne. Ergänzt um viele Übungen aus dem Trainer:innen-Alltag führte Dominic Ullrich – DLV Vizepräsident Jugend – einen praxisnahen Workshop durch, der zum eigenen Ausprobieren einlud.
Eingerahmt wurde das Programm von einem Vortrag von Prof. Harald Lange zum Thema „Bindung und Bildung“ im Sport, „Kommunikation im Training und Wettkampf“ von Katrin Heyers und einigen Workshops der DLV Jugendbotschafter:innen Sportpsychologie. Junge Menschen, insbesondere Kinder, schon frühzeitig für Bewegung und Sport zu begeistern, ist ein Ziel, das Vereine und die Krankenkasse BIG direkt gesund gemeinsam haben. Und wer kann diese Freude besser vermitteln als gut ausgebildete Trainer:innen!?
Unterstützung durch BIG direkt gesund
Als Gesundheitspartner des DLV war die Krankenkasse BIG direkt gesund in diesem Jahr erneut Teil des Workshops. „Den persönlichen Austausch mit den Trainer:innen haben wir wieder sehr genossen“, so Kathrin Houben, Managerin Gesundheitsförderung Lebenswelten bei der BIG. „Und wir freuen uns, dass unsere BIG Family Games auch gut angekommen sind!“
Neben einer gesunden Stärkung hatte die BIG nämlich ihr kostenloses Veranstaltungskonzept für Vereine im Gepäck. „Die BIG Family Games sind eine tolle Gelegenheit für Vereine, ihren Mitgliedern und Interessierten ein kleines Highlight zu bieten, ihren Team-Spirit zu feiern und neue Menschen fürs Vereinsleben zu begeistern“, erläutert Kathrin Houben. „Das gehen wir mit den BIG Family Games gemeinsam mit Vereinen in ganz Deutschland seit nun schon sechs Jahren an.“ Beim Workshop mit den Jungtrainer:innen sind sicher einige neue Fans des Konzepts dazugekommen.
Ein besonderer Dank für die Organisation und Durchführung geht an die Planungs-AG des Workshops Jungtrainer:innen mit Carina Post, Katrin Heyers, Levke Sieversen, Sarah Tüttenberg und Moritz Lutz – ohne ihr ehrenamtliches Engagement wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.