Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Daniel Jasinski in Haldensleben zu Gast
Lea-Jasmin Riecke (Mitteldeutscher SC) im Weitsprung, Luis Brandner (LC Top Team Thüringen) über 200 Meter oder Lara-Noelle Steinbrecher (SC Magdeburg) über 400 Meter Hürden zählen am Samstag bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Haldensleben zu den Top-Athleten. Dazu kommen bei den als offen ausgeschriebenen Meisterschaften auch prominente Gäste vom TV Wattenscheid 01: Der Olympia-Dritte von 2016 Daniel Jasinski hat für den Diskuswurf gemeldet, die EM-Sechste Julia Ritter startet im Kugelstoßen.
Sindelfingens Asse in Ulm favorisiert
In großen und teils stark besetzten Feldern geht es am Wochenende in Ulm um die süddeutschen Meistertitel. Favorit über 400 Meter Hürden: der dreimalige Deutsche Meister Constantin Preis (VfL Sindelfingen), denn Disziplinkollege Luke Campbell (Sprintteam Wetzlar) hat zum Wiedereinstieg nach Verletzungspause für die 400 Meter flach gemeldet. Die WM-Teilnehmer Jessica-Bianca Wessolly und Simon Bayer führen die Meldelisten über 100 Meter beziehungsweise im Kugelstoßen an, Stefan Volzer (alle VfL Sindelfingen) ist über 110 Meter Hürden der Gejagte.
Staffel-Kandidaten in Lübeck auf Zeitenjagd
Unter anderem mit einigen Athletinnen und Athleten, die sich noch in den Staffeln für die WM in Budapest (Ungarn; 19. bis 27. August) empfehlen wollen, finden am Wochenende die Norddeutschen Meisterschaften in Lübeck statt. So sind über 400 Meter zum Beispiel Marc Koch (LG Nord Berlin), Fabian Dammermann (LG Osnabrück), Skadi Schier (SCC Berlin) oder Karolina Pahlitzsch (LG Nord Berlin) gemeldet. Im Diskuswurf lassen Christoph Harting (LG Nord Berlin) und Julia Harting (SC Neubrandenburg) die Scheiben fliegen.
Spannende Entscheidungen im Kampf um deutsche Meistertitel im Ultratrail
Am Samstag um 7 Uhr werden sich beim Sachsentrail (Breitenbrunn) mehr als 100 Starterinnen und Starter bei den Deutschen Meisterschaften im Ultratrail auf die 74,5 Kilometer lange Strecke begeben. Mit dem Fichtelberg oberhalb von Oberwiesental erreichen sie bei etwa der Hälfte der Strecke den höchsten Punkt. Insgesamt gilt es 2.120 Höhenmeter zu überwinden. Auch wenn erst zwei Wochen zuvor die WM im Berg- und Trailrunning stattgefunden hat und die deutsche Spitze dort am Start war, finden sich bekannte Namen im DM-Starterfeld. Viel Spannung ist angesagt, da es weder bei den Frauen noch den Männern klare Favoriten gibt. Mehr dazu...
Team-EM Division II: Ungarn triumphiert
Der Sieg in der zweiten Liga der Team-Europameisterschaft in Chorzów (Polen) ging am Donnerstag nach Ungarn: Die Auswahl machte am zweiten Wettkampf-Tag auch ohne einen Einzelsieg mit 456,5 Punkten den Aufstieg in die Division I klar – vor der Ukraine (435,5 pt), die zwei Jahre nach dem Abstieg den Wiederaufstieg feierte. Dramatisch wurde es im Kampf um Platz drei, hier rettete Litauen (372,5 pt) einen Vorsprung von 0,5 Punkten auf Slowenien ins Ziel – auch Litauen startet somit bei der nächsten Team-EM in Division I. Für Island, Luxemburg und Moldawien auf den Rängen 14, 15 und 16 geht’s dagegen runter in Division III.
Team-EM Division III: Irland vor Österreich
Die Auswahl Irlands hat am Donnerstag den Sieg der Team-Europameisterschaft in der Division III gefeiert. Die Mannschaft setzte sich in Chorzów mit insgesamt 14 Einzelsiegen und 494 Punkten vor Österreich (473,5 pt) und Israel (434 pt) durch. Alle drei Teams steigen somit in die Division II, die nächsthöhere Kategorie, auf.
Hochschulkongress Leichtathletik in Kassel
Am 7. Juli 2023, einen Tag vor den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften, richtet der HLV gemeinsam mit allen hessischen Sportinstituten einen Hochschulkongress Leichtathletik in Kassel aus. In unmittelbarer Nähe zum Auestation am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel, findet an diesem Freitagnachmittag ein Austausch zwischen Hochschulen, Schulen, Verbänden und Vereinen zum Thema „Leistung erfahren und langfristig entwickeln“ statt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier.
DLV sucht Trainer:in Lauf/Gehen in Bochum/Dortmund
Der Deutschen Leichtathletik-Verband sucht ab dem nächstmöglichen Termin eine hauptberufliche Trainerin / einen hauptberuflichen Trainer (m/w/d) Leichtathletik mit dem Disziplinschwerpunkt Lauf/Gehen am Bundesstützpunkt Bochum/Dortmund. Aufgabenschwerpunkt ist die Durchführung des täglichen Stützpunkttrainings und die Entwicklung von Nachwuchskaderathlet:innen in enger Kooperation mit den am Stützpunkt angegliederten Standortvereinen und in enger Kooperation mit dem Trainerteam Lauf/Gehen. Zur Stellenausschreibung
Auf nach Kassel!
Die Leichtathletik-DM 2023 am 8./9. Juli im Auestadion – jetzt Tickets sichern