Mit Vorträgen vieler Erfolgstrainer des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) sowie Impulsen hochkarätiger externer Referenten fand in der vergangenen Woche das DLV-Bundestrainer-Forum in Frankfurt statt. Für den neuen DLV-Sportdirektor Dr. Jörg Bügner bot die Veranstaltung auch die Gelegenheit, in den intensiven Austausch mit seinem Trainerteam zu treten.
Die DLV-Akademie bietet regelmäßig gleich eine Reihe unterschiedlicher Veranstaltungen an, die im Jahresverlauf die Grundlage für die Fortbildung und den Wissenstransfer im Trainerteam des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) bilden. Dazu zählte in der vergangenen Woche auch das Bundestrainer-Forum in Frankfurt. Als internes, geschlossenes Format bot das Forum an zwei Tagen disziplinübergreifend eine Plattform für den Erfahrungsaustausch, Anregungen und die Diskussion von Strategien.
Für einen Blick über den Tellerrand sorgten dabei Gäste, die ihre Expertise aus anderen Wirkungsgebieten mit den DLV-Trainer:innen teilten: Der einstige Hockey-Nationaltrainer Markus Weise, der sowohl mit den Hockey-Männern als auch -Frauen insgesamt drei Olympiasiege feiern konnte und auch mehrere Jahre Direktor der DFB-Akademie war, berichtete von seiner Strategie in der Vorbereitung wichtiger Turniere. Der deutsche Handball-Rekordnationalspieler Christian Schwarzer referierte zum Thema „Leistung abrufen“. Und Lothar Linz, als Sportpsychologe Mitglied von vier deutschen Olympia-Mannschaften, präsentierte seine Erkenntnisse dazu, wie Athlet:innen den mentalen Fokus finden und bewahren können.
„Offene und fachkundige Diskussion“
Weitere thematische Schwerpunkte zahlten auf Impulse aus dem DLV-Trainerteam ein. Für diese konnte das Team der DLV-Akademie und der DLV-Kommission Wissenschaft – in Frankfurt vertreten vom Head of Science Prof. Dr. Rainer Knöller und Prof. Dr. Uli Hartmann – mehrere DLV-Erfolgstrainer als Referenten gewinnen. So bereiteten Vorträge von David Corell, Ronald Stein (Sprint), Volker Beck (400 m Hürden) und Jörg Schulte (Diskus) die Grundlage für einen intensiven Austausch der Anwesenden. Auch der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska brachte sich im Sinne des übergreifenden Wissenstransfers in das Bundestrainer-Forum ein.
„Das Bundestrainer-Forum hätte nicht besser laufen können. Es war nicht nur sehr gut vorbereitet und umgesetzt, sondern überzeugte mich auch mit der gelungenen Auswahl an externen und internen Experten“, stellte Dr. Jörg Bügner fest, für den es in seiner neuen Rolle als DLV-Sportdirektor die erste Veranstaltung dieser Art war. „Besonders gut gefiel mir die offene und fachkundige Diskussion innerhalb des Trainerkreises. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.“