Nick-Joel Richardt hat den deutschen Leichtathleten bereits am ersten Wettkampf des European Youth Olympic Festivals die erste Medaille beschert. Der Geher erkämpfte sich über 5.000 Meter Silber.
Erster Wettkampftag – erste Medaille. Die deutschen Leichtathleten sind am Montag erfolgreich in das European Youth Olympic Festival (EYOF) in Banská Bystrica (Slowakei) gestartet. Nick-Joel Richardt (SC Potsdam) lief im Bahngehen über 5.000 Meter zur Silbermedaille. In 22:02,70 Minuten musste sich der 15-Jährige lediglich dem Spanier Daniel Moreno Monfort (21:22,02 min) geschlagen geben. In einem äußerst engen Schlussspurt setzte sich Nick-Joel Richardt gegenüber dem Italiener Matteo Arisi (22:02,71 min) durch, der Bronze gewann. Das Bahngehen war die einzige Finalentscheidung am ersten Wettkampftag des Jugendfestivals.
Auch in den Vorentscheidungen gab es eine gute Nachricht für das deutsche Team. David Kantzog (LAC Passau) zog über 100 Meter in die nächste Runde ein. Zwar konnte der 16-Jährige nicht auf die für die direkte Qualifikation relevanten ersten beiden Plätzen sprinten, mit 10,92 Sekunden und Platz drei gehörte er aber zu den Zeitschnellsten. Der Pole Tomasz Bajraszweski hinterließ in 10,78 Sekunden den stärksten Eindruck aller Starter. Das Finale findet am Dienstagabend statt.
Nachwuchs-Talente aus 50 Nationen am Start
Emma Lindner (LG Bamberg) verpasste unterdessen über 800 Meter knapp die nächste Runde. In 2:15,18 Minuten wurde sie Fünfte ihres Vorlaufs. Die Kroatin Olja Galic (2:14,79 min) sicherte sich das letzte Final-Ticket.
Das EYOF läuft noch bis zum kommenden Samstag (30. Juli). Insgesamt 3.600 Nachwuchs-Athletinnen- und -Athleten aus 50 Ländern treten beim größten Multisport-Event für europäische Sport-Talente an. Das Jugend Team D ist dabei in den zehn Sportarten Badminton, Basketball, Handball, Judo, Kunstturnen, Leichtathletik, Radsport, Schwimmen, Tennis und Volleyball vertreten.
Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...