| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Kristin Pudenz und Henrik Janssen setzen sich in Kienbaum durch

Kristin Pudenz (SC Potsdam) und Henrik Janssen (SC Magdeburg) heißen die Gewinner des Ausscheidungs-Wettkampfes im Diskuswurf für den Werfer-Europacup am 12./13. März in Leiria (Portugal). Die Silbermedaillen-Gewinnerin von Tokio setzte sich am Donnerstag in Kienbaum mit 61,61 Metern vor Shanice Craft (SV Halle; 60,91 m) und Julia Harting (SCC Berlin; 57,96 m) durch. Henrik Janssen entschied den Wettbewerb mit 59,95 Metern vor Henning Prüfer (SC Potsdam; 57,15 m) und Christoph Harting (SCC Berlin 57,05 m) für sich. In der U23 gewannen Magnus Zimmermann (SV Halle; 54,53 m) und Antonia Kinzel (MTG Mannheim; 55,96 m). „Herauszuheben sind die Leistungen von Kristin Pudenz und Shanice Craft bei den Frauen sowie Antonia Kinzel in der U23. Zu diesem Zeitpunkt sind das recht ansprechende Leistungen", sagte Jörg Schulte, DLV-Bundesstützpunkttrainer Kugel/Diskus. Die offizielle Nominierung erfolgt für alle Disziplinen am 28. Februar.

Birmingham mit sechs DLV-Startern

Vier Lauf-Wettbewerbe und eine technische Disziplin finden am Samstag (19. Februar) beim Weltklasse-Meeting in Birmingham (Großbritannien) auch mit deutscher Beteiligung statt. Im Hochsprung will Imke Onnen (Hannover 96) ihre starke Wettkampf-Serie fortsetzen. Über 800 Meter geht's für Christina Hering (LG Stadtwerke München) und Marc Reuther (Eintracht Frankfurt). Robert Farken (SC DHfK Leipzig) und Katharina Trost (LG Stadtwerke München) wollen über 1.500 und 1.000 Meter weiter internationale Wettkampf-Härte tanken – Trost mit Unterstützung der Tübingerin Jackie Baumann, die für Tempo sorgen dürfte. sportdeutschland.TV überträgt das Meeting ab 15:00 Uhr im Livestream. Zu den Teilnehmerlisten...

Alexandra Burghardt nach Tag eins auf Medaillenrang

Die Deutsche Meisterin über 100 Meter Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen) liegt bei den Olympischen Winterspielen von Peking (China) im Zweier-Bob auf einem Medaillenrang: Nach zwei von vier Wertungsläufen übernachtet sie als Anschieberin von Pilotin Mariama Jamanka auf Rang zwei. Das Duo hat fünf Zehntel Rückstand auf den Bob der Führenden Laura Nolte, die mit dem Speed von Anschieberin Deborah Levi vom Sprintteam Wetzlar einen neuen Bahnrekord aufstellte. In Lauerstellung sind dahinter Bobs aus den USA und Kanda, bevor auf Rang sechs Kim Kalicki mit Anschieberin Lisa Buckwitz folgt.

Eliud Kipchoge freut sich auf Tokio-Marathon

In Tokio (Japan) wird Weltrekordler Eliud Kipchoge (Kenia) am 6. März seinen nächsten Marathon bestreiten – und damit zurückkehren an die Stätte seines zweiten Olympiasiegs im vergangenen Sommer. Die Vorfreude des 37-Jährigen ist groß, wie er dem Fachportal Athletics Weekly erzählte: „Ich bin sehr aufgeregt in einem Land zu laufen, in dem Laufen so ein wesentlicher Bestandteil der Sportkultur ist, und ich freue mich darauf, die japanische Begeisterung für das Laufen und besonders den Marathon zu erleben“, wird er dort in einem Twitter-Posting zitiert.

Neue Bahn fürs Ratinger Stadion

Das Leichtathletik-Stadion von Ratingen wird im Jahr des 25-jährigen Jubiläums des traditionsreichen Mehrkampf-Meetings fit gemacht für die Zukunft: Wie die Westdeutsche Zeitung am Donnerstag berichtet, erhält das Stadion eine neue Bahn, um den Top-Standort für die Leichtathletik weiter aufzuwerten. Politik und Verwaltung haben dafür bereits ein Baukostenbudget in Höhe von 970.000 Euro beschlossen, auch der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) war in die Planungen einbezogen. Die Arbeiten sollen im Anschluss an das 25. Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting am 7./8. Mai 2022 beginnen.

Michaela Röhrbein wird DOSB-Vorstand Sportentwicklung

Das DOSB-Präsidium hat am Donnerstag einstimmig Michaela Röhrbein zum Vorstand Sportentwicklung gewählt. Die 47-Jährige kommt vom Deutschen Turner Bund, bei dem sie seit 2016 Generalsekretärin ist. „Michaela Röhrbein hat in den vergangenen sechs Jahren die Geschicke des zweitgrößten Sportverbandes in Deutschland maßgeblich mitbestimmt. Wir sind davon überzeugt, dass sie aufgrund der wertvollen und vielfältigen Erfahrungen, die sie als Generalsekretärin beim DTB gesammelt hat, ein Gewinn für den DOSB ist und dem Bereich Sportentwicklung neue Impulse geben wird. Ich freue mich sehr, dass wir diese Schlüsselposition im DOSB zeitnah besetzen konnten“, sagt DOSB-Präsident Thomas Weikert. pm

Mit ISTAF, Plan und DLV Gutes tun

Von Berlin über Düsseldorf nach Leipzig – für die Leichtathleten geht es im Februar von einem Highlight zum nächsten. Immer dabei: Plan International Deutschland, der gemeinsame Charity-Partner vom ISTAF und dem Deutschen Leichtathletik-Verband. Daher unterstützen wir gerne die große Spenden-Aktion von ISTAF und Plan, mit der Baumschulen für Sambia errichtet werden sollen. Dort können nicht nur Sport-Fans Gutes tun und sich damit auch ein Dankeschön des ISTAF oder des DLV aussuchen. Schauen Sie gerne bei fairplaid.org/istaf vorbei, ob nicht auch für Sie etwas dabei ist – zum Beispiel zwei VIP-Tickets für die Hallen-DM in Leipzig (26./27. Februar) oder das aktuelle DM-Shirt!

Highlight der Hallensaison:

Sichern Sie sich jetzt Tickets für die Hallen-DM am 26./27. Februar in Leipzig!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024