| Vorschau

Cross-DM: Familientreffen der Läufer zum Jahresabschluss

Weihnachtszeit – das ist ja traditionell die Zeit der Familientreffen. Wie passend also, dass sich am Samstag (18. Dezember) und damit kurz vor dem vierten Advent die nationale Läuferfamilie unter den bekannten coronabedingten Einschränkungen in Sonsbeck trifft. Die Deutschen Cross-Meisterschaften sind zwar eher keine besinnliche Angelegenheit, aber die Vorfreude auf Geschenke in Form von packenden Rennen und möglichen Medaillen ist dennoch groß. Erstmals werden alle Entscheidungen live auf leichtahletik.de übertragen.
Alexandra Dersch

„Nach der erfolgreichen Cross-EM ist die Cross-DM in Sonsbeck ein schöner Abschluss“, sagt Werner Klein, der Leitende Bundestrainer für den Lauf mit Blick auf die letzten Titelkämpfe des Jahres 2021, die noch nie zu so einem späten Zeitpunkt im Jahr stattfanden. Der ursprüngliche März-Termin konnte jedoch aufgrund der Pandemie nicht gehalten werden. „Umso schöner, dass wir einen Ausweichtermin finden konnten und die Meisterschaft doch stattfinden kann“, sagt Werner Klein.

Ein Termin, der diesen Titelkämpfen und den starteten Athleten und Athletinnen auch zugleich eine größere Aufmerksamkeit beschert, denn gleich acht DM-Starterinnen standen am vergangenen Wochenende auch bei der Cross-EM auf dem Podium.

Alina Reh mit EM-Rückenwind

Den größten Glanz wird am Samstag ganz sicher eine Athletin versprühen: Alina Reh (SCC Berlin), in Dublin kurz vor Wochenfrist noch hochdekoriert mit Bronze im Einzel und der Silbermedaille im Team. Die 24-Jährige hat im Willy-Lemkens-Sportpark die Chance, ihren ersten nationalen Titel in diesem Jahr zu gewinnen und mit ihrem aufgrund von Verletzungssorgen schwierigen Jahr endgültig versöhnlich abzuschließen. Gefordert wird die EM-Dritte über 10.000 Meter unter anderem von ihren Team-Kolleginnen Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg), Vera Coutellier (ASV Köln) und auch der Freiburgerin Celine Kaiser, mit denen Alina Reh in Dublin noch Silber in der Mannschaftswertung gewinnen konnte.

Nicht am Start ist die Fünfte der Cross-EM Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen), die in Dublin schon angekündigt hatte, sich nun auf die Hallensaison vorzubereiten. In der U23 sind die EM-Zehnte Eva Dieterich (Laufteam Kassel) und die Cross-EM-Starterinnen Kim Bödi (VfL Sindelfingen) und Selma Benfares (LC Rehlingen), Lisa Oed (SSC Hanau Rodenbach) und Sonja Vernikov (LAZ Puma Rhein-Sieg) gemeldet.

Fünf Cross-Europameisterinnen in der U20

Gold von der Cross-EM bringt gar das U20-Quintett Emma Heckel, Anneke Vortmeier (ASV Duisburg), Mia Jurenka (VfL Sindelfingen), Johanna Pulte (SG Wenden) und Jasmina Stahl (Hannover 96) mit, wobei die Regensburgerin Heckel aufgrund ihrer Bronzemedaille in der Einzelwertung die leichte Favoritenbürde schultert.

Bei den Männern heißt der große Favorit auf der Langstrecke Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel), der in Dublin auch um die Medaillen mitlaufen wollte, dann aber mit Problemen zu kämpfen hatte. Der schnellste DLV-Athlet in Dublin Filimon Abraham (LG Festina Rupertiwinkel) hat indes nicht gemeldet. Fitwi wird in Sonsbeck unter anderem von den weiteren Cross-EM-Startern Johannes Motschmann (SCC Berlin), Markus Görger (LG Region Karlsruhe) und Jonathan Dahlke (TSV Bayer 04 Leverkusen) gefordert, die jedoch teilweise auch Doppelmeldungen für die Mittelstrecke abgegeben haben. In der Klasse U23 sind unter anderem Julius Hild (SSC Hanau-Rodenbach) und Nick Jäger (TSV Penzberg) mit dabei.

Auf alle Starterinnen und Starter wartet ein schwieriges Geläuf und aller Voraussicht nach tiefer Boden. „Das ist halt Cross“, sagt Werner Klein. „Da kann man sich nie so richtig drauf einstellen.“ Doch genau diese Bereitschaft, sich dennoch der Herausforderung zu stellen, das zeichne gute Crossläufer und -läuferinnen aus. „Die Guten nehmen die Bedingen an, wie sie sind“, sagt Werner Klein. Und beim Familientreffen der Läufer in Sonsbeck sind nunmal die besten Crossläufer Deutschlands am Start…

Erstmals wird eine Deutsche Meisterschaft im Crosslauf auch im Livestream zu sehen sein: leichtathletik.de überträgt am Samstag in Kooperation mit dem ausrichtenden SV Sonsbeck die Cross-DM 2021 im Willy-Lemkens-Sportpark in Sonsbeck live. Am Samstag finden Sie auf leichtathletik.de ab 10:15 Uhr alle DM-Wettbewerbe von der U18 bis hin zu den Seniorinnen und Senioren in einem Livestream!

Zur Ausschreibung inkl. Hygienekonzept | Zu den Teilnehmerlisten | Zum LiveStream

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024