| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Simon Bayer mit neuer Bestleistung in Bad Boll

Mit dem ersten deutschen 20-Meter-Resultat der Saison hat sich Kugelstoßer Simon Bayer (VfL Sindelfingen) am Sonntag in Bad Boll zu Wort gemeldet: Der 25-Jährige steigerte seine Bestmarke, mit der er 2019 in Berlin Deutscher Meister geworden war, um vier Zentimeter auf 20,30 Meter. Im Frauen-Wettbewerbe setzte sich U23-Europameisterin Alina Kenzel (VfL Waiblingen) mit 17,78 Metern knapp gegen die Mannheimerin Yemisi Ogunleye (17,65 m) durch. Zu den Ergebnissen…

Maximilian Thorwirth sieht Olympia-Chancen bei „fifty-fifty“

Im Gespräch mit der Westdeutschen Zeitung blickt der Deutsche Vizemeister über 5.000 Meter Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf) voraus auf die Olympia-Saison, für die er unter anderem mit einer Höhenkette in Kenia und den USA im Training noch einmal Intensität und Umfänge erhöht hat. „Mein persönliches Ziel ist es, zwei Rennen unter 13:25 Minuten zu laufen“, gibt er die Marschroute vor – die Chancen, dass diese ihm einen Platz in den Top 42 des World Rankings und damit das Olympia-Ticket bescheren könnten, sieht er bei „fifty-fifty“. Seine Bestzeit stammt aus dem Vorjahr und steht bei 13:34,82 Minuten.

Sehenswerte Felder beim Springer-Meeting in Chemnitz

Am Freitag (14. Mai) steigt in Chemnitz ein Springer-Meeting, bei dem besonders die Lokalmatadoren die Akzente setzen könnten: Im Dreisprung der Männer ist der Dritte der Hallen-EM Max Heß angekündigt, in der Konkurrenz der Frauen seine Trainingspartnerin, die Deutsche Meisterin Maria Purtsa. Im Hochsprung nimmt der Deutsche Hallenmeister Jonas Wagner (Dresdner SC 1898) Anlauf. Im Weit- und Dreisprung der weiblichen U16 sind die Augen auf die junge Masha-Sol Gelitz (GSV Eintracht Baunatal) gerichtet, die am Sonntag die deutsche W15-Bestleistung im Dreisprung auf 12,68 Meter steigern konnte.

Drei unter 14: Gute Hürdenzeiten in Mannheim

Über 110 Meter Hürden der Männer bleiben am Sonntag bei einem Sportfest in Mannheim gleich drei Athleten mit Bestzeiten unter 14 Sekunden: Georg Fleischhauer (Eintracht Frankfurt; 13,79 sec) siegte vor U23-Athlet Tim Eikermann aus Leverkusen (13,84 sec; PB) und Yannick Spissinger (MTG Mannheim; 13,86 sec). Auch Patrick Domogala (MTG Mannheim) präsentierte sich auf heimischer Anlage in guter Form und holte sich in 10,37 und 21,07 Sekunden die Sprintsiege. Als Dritter hakte Vereinskollege Felix Kunstein in 10,52 Sekunden die 100-Meter-Normen für U20-EM und U20-WM ab. Zu den Ergebnissen…

Bayerische Sprinter gut unterwegs

In München setzten am Sonntag Yannick Wolf (10,39 sec) und U23-Athlet Fabian Olbert (beide LG Stadtwerke München; 10,46 sec) über 100 Meter die ersten schnellen Marken des Jahres. Über 400 Meter blieben die Uhren für Mona Mayer (LG Telis Finanz Regensburg), im Vorjahr Deutsche Vizemeisterin der U20, bei 53,80 Sekunden stehen. Es war ihr erstes Freiluft-Rennen in der Aktiven-Altersklasse. Ebenfalls noch der U23 gehört Marina Scherzl (LG Kreis Dachau) an, die sich in 23,83 Sekunden über 200 Meter in Bestform zeigte. Zu den Ergebnissen…

Laura Marx in vielversprechender Form

400 Meter in 53,34 Sekunden: Laura Marx (LT DSHS Köln) hat am Sonntag bei einem Integrativen Sportfest in Leverkusen für eines der besten Resultate gesorgt und dabei ihre zwei Jahre alte Bestmarke um eine Hundertstel verbessert. WM-Teilnehmerin Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) stieg mit 4,05 Metern in die Saison ein. Die Sprints über 100 (10,83 sec) und 200 Meter (21,92 sec) dominierte der Paralympics-Sieger mit der Staffel und IPC-Weltmeister Johannes Floors (TSV Bayer 04 Leverkusen). Zu den Ergebnissen…

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024