Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Ajla Del Ponte und Marcell Lamont Jacobs sind „Leichtathleten des Monats”
Ajla Del Ponte (Schweiz) und Marcell Lamont Jacobs (Italien) sind bei der von European Athletics durchgeführten März-Wahl zu „Europas Leichtathleten des Monats“ als Sieger gekürt worden. Del Ponte und Jacobs hatten bei der Hallen-EM in Torun (Polen) jeweils in Weltjahresbestleistung über 60 Meter gesiegt. Die Wahl fand auf den Social Media-Kanälen von European Athletics statt. eme/aj
Olympia 2036 in Berlin und Tel Aviv „starkes Zeichen“
Berlins Sport- und Innensenator Andreas Geisel steht der Idee einer gemeinsamen Bewerbung von Berlin und Tel Aviv (Israel) um die Olympischen Spiele 2036 aufgeschlossen gegenüber. Dies wäre „natürlich ein starkes Zeichen für Frieden und Völkerverständigung – im vollen Bewusstsein unserer schmerzlichen Geschichte und dem scheußlichen Missbrauch der olympischen Idee durch die Nationalsozialisten“, sagte der SPD-Politiker am Montag der “Berliner Morgenpost“. Richard Meng, Präsident der Deutschen Olympischen Gesellschaft Berlin, und Frank Kowalski, Geschäftsführer und Organisationschef der Leichtathletik-EM Berlin 2018, hatten den Vorschlag am Samstag gemeinsam ins Gespräch gebracht. dpa
“Golden Roof Challenge“ wird auf September verlegt
Die 17. Ausgabe der traditionellen “Golden Roof Challenge“ in Innsbruck (Österreich) wird wegen der Corona-Pandemie verschoben. Statt wie ursprünglich am 6. Juni geplant, soll das Meeting nun am 11. September stattfinden. Das gaben die Veranstalter am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt.
Kōji Murofushi schwer erkrankt
Der japanische Hammerwurf-Olympiasieger Kōji Murofushi ist an einem Hirntumor erkrankt. Das berichten verschiedene Medien. Laut der Zeitung “Daily Shincho“ wird sich der 46-Jährige noch in diesem Monat einer Stammzellentransplantation unterziehen. Kōji Murofushi hatte bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen (Griechenland) Gold gewonnen. 2012 belegte er in London (Großbritannien) den dritten Platz.
Olympia-Fackellauf in Osaka wegen steigender Corona-Zahlen abgesagt
Angesichts steigender Corona-Neuninfektionen hat die Regierung der japanischen Präfektur Osaka den olympischen Fackellauf durch die gesamte Region abgesagt. Das teilte Osakas Gouverneur Hirofumi Yoshimura am Mittwoch mit. Wie das Olympia-Organisationskomitee am Mittwoch mitteilte, soll der für den 13. und 14. April in Osaka geplante Abschnitt nun nur noch isoliert ein paar Kilometer nördlich von Osaka abgehalten werden. Der Fackellauf war am 25. März in Fukushima gestartet. Der Staffellauf endet mit der Entzündung des olympischen Feuers bei der Eröffnungsfeier in Tokio am 23. Juli. dpa
Behindertensportverband veröffentlicht Sportarten-Finder
Der Deutsche Behindertensportverband hat mit der Webseite www.parasport.de einen paralympischen Sportarten-Finder ins Leben gerufen. Dort kann Wissenswertes rund um alle 22 paralympischen Sommersportarten erfahren sowie das ideale Sportangebot dazu in der eigenen Nähe gefunden werden. In der dazugehörigen Werbe-Kampagne #StarteDeinenWeg ist der Para-Weitspringer und Weltrekordhalter Léon Schäfer (TSV Bayer 04 Leverkusen) auf dem Cover abgebildet.
NDR führt Umfrage für neues Frauensport-Format durch
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) denkt derzeit über die Einführung eines Formats nach, indem Frauensport im Mittelpunkt stehen soll. Um Erkenntnisse darüber zu erlangen, welche inhaltliche Ausrichtung sich das Publikum wünscht, hat der NDR daher nun eine Online-Umfrage gestartet. Zur Umfrage.
Bundeswehr führt erneut Spendenlauf durch
Nach der erfolgreichen ersten Ausgabe im vergangenen Jahr, wird das Bundeswehr-Laufteam “Bundeswehr und Reservisten“ auch 2021 wieder einen Spendenlauf durchführen. Der 2. Spendenlauf findet vom 4. bis 11. September 2021 als virtuelle Veranstaltung statt. Verschiedene Distanzen, von einer ein Kilometer langen Strecke für Kinder bis hin zur Marathondistanz, können absolviert werden. Die erlaufenen Spendengelder kommen der “Wings for Life Stiftung“ sowie dem “Bund Deutscher Einsatzveteranen“ zugute. Teilnehmen kann jeder, auch ohne Bundeswehrbezug. Das Anmeldefenster wird voraussichtlich Mitte Mai öffnen. Weitere Informationen finden Sie auf dem Instagram-Kanal des Laufteams der Bundeswehr.
„Global Conversation"
Online-Umfrage von World Athletics: Der Leichtathletik eine Stimme verleihen!