Egal ob zuhause, im Park oder im Wald – für Kinder und Jugendliche bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, um auch in Corona-Zeiten sportlich aktiv zu bleiben, selbst wenn Unterricht oder Training ausfallen. Der DLV unterstützt die Ideenfindung mit kreativen Übungsvideos für junge Leichtathleten.
Viele Nachwuchsathleten sowie deren Eltern und Trainer stehen zurzeit vor der Herausforderung, ein alternatives Trainingsprogramm auf die Beine zu stellen, bis sie wieder auf den gewohnten Sportplatz zurückkehren können. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) möchte sie bei ihrer Ideenfindung unterstützen: Auf leichtathletik.de und auf YouTube ist jetzt eine Vielzahl an Übungsvideos für das Alternativtraining junger Leichtathleten abrufbar.
„Unsere Praxisvideos sollen zeigen, wie man einfach und kreativ auch ohne explizite Sportanlagen abwechslungsreich trainieren kann. Vor allem für jüngere Athleten sind tägliche Bewegungszeiten besonders wichtig. Die motorisch vielfältigen Übungen schaffen Motivation und wichtige leichtathletikorientierte Bewegungsgrundlagen für den Umgang mit der aktuellen Situation sowie darüber hinaus“, sagt Dominic Ullrich.
Training überall und mit einfachen Gegenständen
Der DLV-Vizepräsident Jugend hat die Videos auch im Rahmen seiner Tätigkeit als Lehrertrainer und Leistungssportkoordinator an der Eliteschule des Sports in Frankfurt, der Carl-von-Weinberg-Schule, erstellt. Bereits seit Längerem betreibt er erfolgreich den YouTube-Kanal „Athletics and more“, auf dem weitere Inspirationen für Trainer, Lehrer und Übungsleiter zu finden sind.
In der neuen Video-Reihe des DLV absolviert Nachwuchsleichtathlet Henning Judt, gefilmt von seiner Mutter Antje Judt, seine Trainingseinheiten zuhause, auf der Straße, im Park oder im Wald. Einfache Gegenstände wie Bücher, Wasserflaschen oder Schuhkartons werden dabei zum effektiven Sportgerät umfunktioniert und sorgen für ein vielfältiges Programm an Bewegungsmöglichkeiten. Er zeigt, wie junge Athleten alternativ trainieren und leichtathletische Bewegungsmuster weiterhin schulen können, bis eine Rückkehr auf den Sportplatz möglich ist.
Zum Angebot: Übungsvideos für junge Leichtathleten
#TrueAthletes@Home