| Hallen-WM 2018

Yulimar Rojas steigert sich zu Gold – Neele Eckhardt 13.

Die Titelverteidigerin hat sich am Samstagvormittag bei der Hallen-WM in Birmingham im Dreisprung durchgesetzt. Neele Eckhardt verpasste den Endkampf um 17 Zentimeter.
Jan-Henner Reitze

Ohne in diesem Winter einen Wettkampf absolviert zu haben, reiste die Titelverteidigerin Yulimar Rojas (Venezuela) zur Hallen-WM nach Birmingham (Großbritannien). Die 22-Jährige brauchte am Samstag einige Sprünge, um ihre Fähigkeiten in die Grube zu bringen. Mit Versuchen um 14,30 Meter ordnete sich die Freiluft-Weltmeisterin zuerst zwar in den Medaillenrängen ein, für Gold musste aber eine Steigerung her. Die kam im fünften Durchgang: Leicht und locker flog die Favoritin auf 14,63 Meter. Weiter ist in diesem Winter noch keine Athletin gesprungen. Titelverteidigung geglückt.

Nachdem sie 2014 schon Bronze bei einer Hallen-WM gewonnen hatte, sicherte sich Kimberly Williams aus Jamaika mit neuer Hallen-Bestleistung von 14,48 Metern diesmal die Silbermedaille. Über ihr erstes Edelmetall bei einer großen Meisterschaft jubelte Ana Peleteiro (Spanien), die sich auf 14,40 Meter steigerte.

DLV-Athletin Neele Eckhardt (LG Göttingen) erwischte keinen für den Endkampf nötigen 14-Meter-Sprung. Bei ihrer Tagesbestweite von 13,87 Metern fehlten ihr 17 Zentimeter, um unter die besten Acht zu kommen. Die Finalistin der Freiluft-WM landete damit bei ihrer ersten Hallen-WM auf Rang 13.

STIMME ZUM WETTKAMPF:

Neele Eckhardt (LG Göttingen):
Es hätte ein Stück weiter gehen können. Mit 14,03 hat man das Finale erreicht. Das kann ich springen. Deshalb bin ich nicht glücklich. Im ersten Versuch hat der Anlauf nicht gepasst, dann bin ich nicht ins Springen gekommen. Es hat alles nicht richtig zusammengepasst. Es war mein schlechtester Wettkampf in diesem Winter. Es hat also nicht gestimmt. Woran es genau gelegen hat, kann ich nicht festmachen. Klar, drei Versuche sind nicht viel. Es muss gleich klappen. Daran möchte ich arbeiten. Bei den Deutschen war der Erste der 14er. Das muss im Sommer wieder funktionieren.

<link termine top-events hallen-wm-2018-birmingham btn>Hallen-WM 2018 Birmingham Kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024