| DM Berglauf

Von Ilsenburg hoch auf den Brocken: Bergläufer auf DM-Medaillenjagd

Mit der Ausrichtung der Deutschen Berglauf-Meisterschaften im norddeutschen Raum werden in diesem Jahr neue Wege beschritten. Die Meldezahlen und die starken Teilnehmerfelder für die Titelkämpfe am Samstag in Ilsenburg im Harz geben dem Konzept Recht.
pm / kk / sb

Wird am Samstag der Rekord geknackt? Reinhold Hundt aus Dahlhausen schaffte es im Jahr 1956 in 51 Minuten und 15 Sekunden von Ilsenburg auf den Brocken. Wenn am Samstag (1. September) um 9:30 Uhr mehr als 450 Läuferinnen und Läufer auf die 11,7 Kilometer lange Strecke der Deutschen Meisterschaft im Berglauf gehen, könnte der Beste unter ihnen schneller oben sein. Schließlich muss er sich – anders als Reinhold Hundt – keine Energie für den anstrengenden Weg bergab aufheben. Bei der Meisterschaft ist das Ziel auf dem Brockengipfel.

Im Männer-Wettbewerb wird ein heißer Kampf um den Titel erwartet, neben Vorjahressieger Maximilian Zeus (LG Telis Finanz Regensburg), Ultra-Langstreckler Benedikt Hoffmann (TSG 1845 Heilbronn) und Marcel Krieghoff (sc impuls erfurt) zählt auch Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) zum engeren Favoritenkreis. Bahnspezialisten wie der DM-Vierte über 3.000 Meter Hindernis Konstantin Wedel (LAC Quelle Fürth) wittern ebenfalls ihre Chance.

Ähnlich eng könnte sich das Rennen der Frauen mit Titelverteidigerin Sarah Kistner (MTV Kronberg) der EM-Siebten Domenika Mayer (LAC Quelle Fürth) und Newcomerin Stefanie Doll (SV Kirchzarten) gestalten. In der Klasse U20 führt der Titel nur über die Talente des SSC Hanau-Rodenbach mit Julius Hild und Lisa Oed an der Spitze. Die amtierende U20-Europameisterin über die Hindernisse und im Berglauf könnte auch im Feld der Frauen ganz vorne mitlaufen.

Berglauf nach Norddeutschland bringen

Die Berglaufmeisterschaft ist ein Großereignis für Ilsenburg und den Brockenlaufverein. „Die Ausrichtung dieser Meisterschaft ist für uns als ältester Berglaufverein in Deutschland eine große Ehre“, sagt Andreas Kruse, der Vorsitzende des Brockenlaufvereins. „Sie hat bisher immer in Süddeutschland stattgefunden.“

Dieses Jahr laufen sogar deutlich mehr Athleten mit als vor einem Jahr am Großen Arber in Bayern. „Ich bin unheimlich glücklich darüber, dass so viele Athletinnen und Athleten für die DM gemeldet sind“, bestätigt auch Kurt König, Berglauf-Berater im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV). „Das zeigt, dass unser Konzept, den Berglauf nach Norddeutschland bringen zu wollen, voll aufgegangen ist.“

Weil die Deutschen Meisterschaften und der traditionelle Brockenlauf in diesem Jahr am selben Tag stattfinden, hat sich der Start für den 26,2 Kilometer langen Brockenlauf auf 9:55 Uhr verschoben. Sachsen-Anhalts Innen- und Sportminister Holger Stahlknecht wird für beide Strecken den Startschuss geben.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-berglauf-3 _blank>Mehr zur Berglauf-DM 2018

<link http: brockenlauf.de _blank btn-more-right>Brockenlauf

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024