| Karriereende

Jennifer Oeser beendet in Ratingen ihre Laufbahn

Jennifer Oeser verlässt die Leichtathletik-Bühne: Die Siebenkämpferin des TSV Bayer 04 Leverkusen hat am Sonntag in Ratingen ihr Karriere-Ende bekannt gegeben. Zu den 800 Metern trat die 33-Jährige nicht mehr an. Die zweimalige Vize-Weltmeisterin und dreimalige Ratingen-Siegerin blickt auf eine lange und erfolgreiche Laufbahn zurück.
Martin Neumann

Eine große Siebenkampf-Karriere ist am Sonntagnachmittag in Ratingen zu Ende gegangen. Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen) trat nicht mehr zum 800-Meter-Lauf an und verkündete am Stadionmikrofon das Ende ihrer langen und erfolgreichen Laufbahn. „Ich hätte gern noch einmal gekämpft. Aber mein Körper und Geist sind im Einklang, dass es nun zu Ende ist“, sagte die 33-Jährige mit Tränen in den Augen.

„Ich wollte unbedingt in Ratingen noch einmal starten. Es war immer eine besondere Atmosphäre. Ich werde mit Sicherheit als Zuschauerin wiederkommen“, fuhr Jennifer Oeser fort. Die Leverkusenerin hatte zwischen 2009 und 2011 dreimal in Folge in Ratingen triumphiert. International bleiben ihre beiden Silbermedaillen bei den Weltmeisterschaften 2009 und 2011 in Erinnerung sowie EM-Bronze 2010. In Barcelona (Spanien) stellte die gebürtige Norddeutsche mit 6.683 Punkten auch ihre Siebenkampf-Bestleistung auf.

Der Durchbruch war Jennifer Oeser 2003 bei den U23-Europameisterschaften in Bydgoszcz (Polen) gelungen. Mit 5.901 Punkten hatte sie vor 14 Jahren überraschend den U23-EM-Titel geholt. „Der Wettkampf dort hat mir den Weg Richtung Leistungssport gewiesen“, sagte Jennifer Oeser rückblickend. Es sollte eine lange und erfolgreiche Karriere werden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024