| 11. Pforzheim-Cross

Elena Burkard zeigt mit furiosem Solo EM-Form

Elena Burkard hat am Samstag beim Cross in Pforzheim ihren Vorjahres-Sieg eindrucksvoll wiederholt. Bei den Männern gewann U23-Ass Markus Görger. In der U20 lösten Lisa Oed, Anneke Vortmeier, Mohamed Mohumed und Nick Jäger Tickets zur Cross-EM.
Harald Koken

Gleich zu Beginn der Querfeldein-Saison hat Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) ein Achtungszeichen gesetzt. Auf dem profilierten und mit Strohballen, Baumstämmen und einem massiven Hügel garnierten Vier-Runden-Kurs in Pforzheim-Huchenfeld ließ die EM-Sechste über 3.000 Meter Hindernis den Mitbewerberinnen keine Chance. Die amtierende Deutsche Cross-Meisterin und Vorjahres-Fünfte der Cross-EM unterstrich einmal mehr ihr Talent fürs Laufen über Stock und Stein.

Auf dem anspruchsvollen 6.600-Meter-Wiesengeläuf demonstrierte die 26-Jährige mit 24:09 Minuten deutlich, dass sie strammen Schrittes Richtung Tilburg (Niederlande) unterwegs ist. Dort steigt am 9. Dezember die Neuauflage der kontinentalen Cross-Titelkämpfe.

Eine starke Vorstellung bot auch die Deutsche 10.000-Meter-Meisterin Anna Gehring (ASV Köln), vor zwei Jahren im Cross U23-Vize-Europameisterin. Jetzt führte sie als U23-Siegerin in 24:47 Minuten das Feld der Verfolgerinnen an. Die Deutsche Marathon-Meisterin Fabienne Amrhein (MTG Mannheim), bei der EM in Berlin als Elfte beste Deutsche, kam als Dritte des Gesamt-Einlaufes nach 25:02 Minuten ins Ziel.

Starke U23-Phalanx in der Männer-Spitze

Im kräftezehrenden 9.000-Meter-Rennen der Männer gab U23-Ass Markus Görger (LAC Freiburg) den Ton an. Der Fünfte der vorjährigen U20-Europameisterschaften über 5.000 Meter erkämpfte in 30:54 Minuten den Sieg. In der Verfolgergruppe hatte Kilian Schreiner (ASC Breidenbach; 31:10 min) den längsten Atem. Als Gesamt-Zweiter und Sieger der Männer-Hauptklasse setzte er sich vor den U23-Läufern Lukas Eisele (LG Filder; 31:11 min) und Jens Mergenthaler (SV Winnenden; 31:39 min) durch.

Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach), die U20-Vize-Weltmeisterin im Berglauf, zermürbte über 4.800 Meter mit einem mutigen Tempolauf das gesamte Feld. Eine Woche nach ihrem Marathondebüt in New York, bei dem sie in 2:52:16 Stunden beste U20-Athletin im Feld war, machte die Rodgauerin mit einem eindrucksvollen Solo in 18:26 Minuten den Start bei den Crosslauf-Europameisterschaften klar. 

Mohamed Mohumed eine Klasse für sich

Dorthin wird sie wohl von U18-EM-Teilnehmerin Anneke Vortmeier (ASV Duisburg) begleitet. Die Deutsche U18-Meisterin über 3.000 Meter kam in Pforzheim als Zweite der U20 auf 18:48 Minuten. Auch Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund), der vor vier Wochen in Berlin mit 29:58 Minuten über zehn Kilometer deutschen U20-Rekord lief, kann mit einem Start bei der Cross-EM planen. Der 13. der U20-WM über 5.000 Meter setzte sich über 6.600 Meter in 22:23 Minuten durch. 

Nick Jäger (TSV Penzberg; 22:37 min), der Deutsche U20-Meister über 2.000 Meter Hindernis, machte als Zweiter ebenfalls die Reise nach Tilburg klar. Weitere U20-Athleten können sich am 25. November in Darmstadt für einen Start bei der Cross-EM qualifizieren. Dort werden auch die Tickets für EM-Starts in der U23 sowie bei Männern und Frauen vergeben.

Die vollständigen Resultate finden Sie in unserer <link https: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik.
<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung>Video-Highlights und <link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung>Video-Interviews aus Pforzheim

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024