Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Caroline Joyeux: "Der zweite Platz bedeutet mir alles"
Mit Saison-Bestleistung von 13,60 Metern und Platz zwei hat Caroline Joyeux (LG Nord Berlin) am Samstag bei der U23-DM in Göttingen einen heiß umkämpften Startplatz bei der U23-EM in Espoo (Finnland; 12. bis 16. Juli) klargemacht. Wie steinig der Weg zu diesem Erfolg war, erläutert die 22-Jährige am Sonntag auf Instagram: Rückenprobleme, eine Entzündung der Patellasehne, Knorpelanriss im Knie, Achillessehnen-Entzündung – "Ich war mental erschöpft von tagtäglichen Schmerzen und der Ungewissheit, was zu tun ist und wie meine Saison aussehen würde", schreibt sie und erklärt: "Für mich bedeutet der gestrige zweite Platz alles. Denn nur zwei Tage vorher hieß es alles oder nichts."
Wind beendet Landauer Stabhochsprung-Event
Das Landauer Stabhochsprung-Meeting war am Samstag leider zu Ende, als es richtig losgehen sollte: Starke, wechselnde Winde und einsetzender Regen sorgten dafür, dass das stark besetzte Springen der Männer bei 5,52 Metern abgebrochen werden musste. Noch gemeistert hatte diese Höhe im ersten Versuch der Italiener Claudio Stecchi, der damit zum Sieger gekürt wurde, vor Carlos Pitra (Portugal; 5,42 m). Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen), Oleg Zernikel (ASV Landau) und Gillian Ladwig (Schweriner SC) hatten nach 5,32 Metern ausgelassen und sich zum Zeitpunkt des Abbruchs zweimal vergeblich an 5,52 Metern versucht.
Thomas Röhler und Christin Hussong werfen in Estland
Beim Pärnu Beach Stadium Meeting am Sonntag (2. Juli) sind auch zwei DLV-Asse am Start: Thomas Röhler (LC Jena) und Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) stehen bei dem Bronze-Label der World Athletics Continental Tour für den Speerwurf am Anlauf. Die Veranstalter bieten auf Facebook einen Livestream an.
Joshua Stallbaum über 5,00 Meter
Zum zweiten Mal in seiner Karriere schwang sich Joshua Stallbaum (TSV Schmiden) am Samstag über die 5,00-Meter-Marke und sorgte damit für eines der Highlights bei den Landesmeisterschaften der U20 von Baden-Württemberg in Weinstadt. Der einstige Mehrkämpfer, der noch im ersten Jahr der U20 angehört, hatte in der Vorwoche in Mannheim mit 5,05 Metern die U20-EM-Norm geknackt. Lukas Ehrle (LG Brandenkopf), im Juni Vierter der Berglauf-WM in der U20, hatte dieses Mal keine Höhenmeter zu überwinden und kam über 3.000 Meter in 8:41,61 Minuten bis auf zwei Sekunden an seine Bestzeit heran. Zu den Ergebnissen…
Joshua Cheptegei kündigt Marathon-Debüt an
Der Weltrekordhalter über 5.000 und 10.000 Meter Joshua Cheptegei hat auf Twitter sein Marathon-Debüt angekündigt. Der Mann aus Uganda wird am 3. Dezember in Valencia (Spanien) das erste Mal die 42,195 Kilometer lange Strecke in Angriff nehmen. "Ich finde, dass es Zeit ist, meinen Horizont zu erweitern", schreibt Joshua Cheptegei. "Ich bin zehn Jahre lang auf der Bahn gelaufen und habe meinen vollen Fokus immer auf die Bahn-Distanzen gelegt, während ich wusste, dass der Marathon auf mich wartet. Es ist ein Ziel, das ich mit viel Vorfreude angehe."
DOSB-Chef: Gemischte Bilanz zu Europaspielen
Für DOSB-Leistungssportchef Olaf Tabor fällt die Bilanz zum Ende der dritten Europaspiele in Krakau (Polen) gemischt aus. „Wir sind wie erwartet unterwegs, nicht schlechter, aber auch nicht besser“, sagte der 52-Jährige der dpa, insbesondere mit Blick auf die Qualifikation für Olympia 2024 in Paris. Das deutsche Team, belegt vor den letzten Entscheidungen an diesem Sonntag Platz vier im Medaillenspiegel. Im olympischen Bereich sei man mit 20 gesammelten Medaillen in Schlagdistanz zu ähnlich erfolgreichen Nationen wie Frankreich, Großbritannien und Spanien. Überrascht habe ihn der starke Auftritt des italienischen Teams, das die Europaspiele klar dominierte – und auch in der Leichtathletik den Team-EM-Sieg holte. dpa
Last-Minute-Tickets sichern!
Die DM 2023 am 8./9. Juli im Auestadion von Kassel