Athletinnen und Athleten aus 18 Nationen haben sich für das Erfurt Indoor am Freitag angekündigt. An ihrem 29. Geburtstag stellt sich Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo den 60 Metern. Hürdensprinterin Cindy Roleder setzt unterdessen ihre Abschiedstournee fort.
Nach zwei Jahren, in denen pandemiebedingt keine Zuschauer zugelassen waren, kehrt beim Nationalen Breuninger Hallenmeeting nun das Publikum in die Hartwig-Gauder-Halle zurück. Der Veranstalter hofft auf eine „rundum volle Halle mit unmittelbarer Nähe zu den Sportlern“. Aktuell haben sich 185 Starterinnen und Starter aus 18 Nationen angekündigt.
Der bekannteste Name auf der Meldeliste gehört der Weitsprung-Weltmeisterin: Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) wird sich an ihrem 29. Geburtstag wie bereits beim Indoor Meeting in Karlsruhe vergangene Woche auf die 60 Meter wagen. Bei den Männern misst sich Lokalmatador Julian Wagner (LC Top Team Thüringen), der am Sonntag beim ISTAF Indoor in Düsseldorf mit 6,59 Sekunden überzeugen konnte und die Norm für die Hallen-EM in Istanbul (Türkei; 2. bis 5. März) bereits abgehakt hat, mit dem Deutschen Hallen-Rekordler Kevin Kranz vom Sprintteam Wetzlar. Auch Joshua Hartmann (ASV Köln) hat den Richtwert für Istanbul (6,63 sec) bereits unterboten.
Cindy Roleder auf Abschiedstour
Eine der erfolgreichsten deutschen Athletinnen der vergangenen Jahre befindet sich zurzeit auf Abschiedstournee: Cindy Roleder, Europameisterin über 100 Meter Hürden von 2016, wird ihre Karriere nach der aktuellen Hallensaison beenden. In Erfurt möchte sie bei einem ihrer letzten Rennen noch einmal angreifen. Sie trifft unter anderem auf die überraschende Deutsche Meisterin des vergangenen Jahres Marlene Meier (TSV Bayer 04 Leverkusen).
Über 800 Meter fordern mit Deutschlands "Jugend-Leichtathletin des Jahres" Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) und U18-Vize-Europameisterin Jana Becker (Königsteiner LV) zwei Top-Talente die WM- und EM-Halbfinalistin Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) heraus. Bei den Männern sind unter anderem EM-Teilnehmer Marc Reuther (Königsteiner LV), der Deutsche Meister von 2021 Marvin Heinrich (Eintracht Frankfurt), der Deutsche Hindernis-Meister Karl Bebendorf vom Dresdner SC 1898 sowie der 1.500-Meter-Sieger von Karlsruhe George Mills (Großbritannien) gemeldet.
Darüber hinaus stehen Wettkämpfe im Stabhochsprung der Frauen, Weitsprung der Männer sowie Dreisprung der Frauen mit der früheren Deutschen Meisterin Maria Purtsa (LAC Erdgas Chemnitz), der deutschen Jahresbesten Kira Wittmann (LG Göttingen) und der Berlinerin Caroline Joyeux auf dem Programm.