| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann

Sportlicher Erfolg liegt in der Familie

Bei den U18-Europameisterschaften in Jerusalem (Israel) hat sich die neue Generation der Leichtathletik gemessen. Bei einigen Goldmedaillen-Gewinnerinnen und -Gewinnern liegt der sportliche Erfolg dabei offenbar in der Familie. Auch die deutschen U18-Europameister Jolanda Kallabis (FT Freiburg) und Frederick Weigel (SC Potsdam) sind in die Fußstapfen ihrer erfolgreichen Väter getreten: Damian Kallabis wurde 1998 in Budapest Europameister über 3.000 Meter Hindernis. Der heutige Bundestrainer Gehen Ronald Weigel krönte sich 1983 zum Weltmeister im 50 Kilometer Gehen, bei Olympischen Spielen gewann er zweimal die Silbermedaille. Zum Artikel von European Athletics.

Yannis Fischer verbessert deutschen F40-Rekord

Para-Kugelstoßer Yannis Fischer (VfB Stuttgart) hat am Dienstag beim Vollmer Cup in Biberach seine starke Form noch einmal bestätigt. Mit 11,19 Metern verbesserte er nicht nur seine eigene, kürzlich aufgestellte Bestmarke um 15 Zentimeter sondern damit auch erneut den deutschen Rekord im Kugelstoßen der Startklasse F40.

Christine Salterberg beendet Karriere

400-Meter-Hürden-Spezialistin Christine Salterberg (LT DSHS Köln) hat am Dienstag auf ihrem Instagram-Kanal das Ende ihrer sportlichen Karriere verkündet: „Nach 11 Jahren Leistungssport verabschiede ich mich in den Sportler-Ruhestand!" Die ehemalige Deutsche Meisterin von Nürnberg 2018 kann auf zahlreiche Medaillen bei Deutschen Meisterschaften sowie Teilnahmen an U20-Welt- und -Europameisterschaften zurückblicken.

Ferdinand Omanyala mit Einreise-Problemen

Der afrikanische Rekordhalter über 100 Meter und WM-Medaillenaspirant Ferdinand Omanyala (Kenia) wird bei der WM in Eugene (USA; 15. bis 24. Juli) möglicherweise nicht an den Start gehen können. Dies teilte der 26-Jährige auf Instagram mit seinen Followern. Grund dafür sind visabedingte Probleme bei der Einreise der Athleten aus Kenia in die USA. Die Vorläufe über 100 Meter finden bereits am Freitag, dem ersten Wettkampftag (15. Juli) statt.

Auszeichnung des „Moment of Fair Play“ bei WM

Bei der WM in Eugene (USA; 15. bis 24. Juli) wollen das Internationale Fair-Play-Komitee (CIFP) und World Athletics wieder einen besonderen „Moment of Fair Play“, in dem Fairness im Sport deutlich wird, auszeichnen. Dies verkündet der Weltverband auf seiner Homepage. Während der WM sammelt und bewertet eine Jury fünf Momente. In der Woche nach der WM können Fans dann via Social Media abstimmen und so die Wahl des „Moment of Fair Play“ mitbestimmen.

Die Jugend-DM im Livestream

Am kommenden Wochenende (15. bis 17. Juli) finden in Ulm die Deutschen Jugend-Meisterschaften statt. Dort messen sich die besten DLV-Athletinnen und -Athleten der Altersklassen U18 sowie U20 und kämpfen um die deutschen Meistertitel. Für einige der U20-Asse geht es auch um die Tickets für die U20-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien; 1. bis 6. August). Von zuhause lassen sich die Meisterschaften über den YouTube-Livestream verfolgen.

Countdown für Eugene

Noch zwei Tage | Alles rund um die Weltmeisterschaften 2022 in den USA

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024