| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Leichtathletik
Nicolas Walter

Miriam Dattke muss Marathondebüt verschieben

Miriam Dattke (LG Telis Finanz Regensburg) muss ihr für kommenden Sonntag geplantes Marathondebüt verschieben. „Am Ende eines kurzen lockeren Dauerlaufs hat plötzlich der Schienbeinmuskel gezogen“, wird die 22-Jährige auf der Homepage ihres Vereins zitiert. Zwar habe man durch ein anschließendes MRT eine Verletzung am Knochen ausschließen können, doch an ein vernünftiges Training war in den kommenden Tagen nicht mehr zu denken. „42 Kilometer sind kein Pappenstiel, auf dieser wackeligen Basis möchte ich an meine Traumstrecke nicht herangehen“, so Dattke. Ursprünglich wollte sie am Sonntag beim "itelligence Citylauf Invitational" in Dresden an den Start gehen.

Universität Birmingham wird Gastgeber des 10.000-Meter-Europacups

Die Universität Birmingham (Großbritannien) springt als Gastgeber für den 10.000-Meter-Europacup 2021 ein. Das berichtet European Athletics auf seiner Webseite Demnach soll die Veranstaltung am 5. Juni stattfinden und auch die britischen Trials für die Olympischen Spiele beinhalten. Im vergangenen Januar war bekanntgegeben worden, dass die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie nicht wie ursprünglich geplant in London stattfinden kann.

Jara Ellinger wird ausgezeichnet

Ein halbes Jahr nach ihrem Titel bei den Deutschen U20-Meisterschaften in Heilbronn darf sich Jara Ellinger nun über eine weitere Auszeichnung freuen: Die Hochspringerin der TSG Heilbronn wurde von den Lesern der Tageszeitung "Heilbronner Stimme" sowie einer Fachjury zur "Unterländer Sportlerin des Jahres 2020" gewählt. Die 19-Jährige hatte im letzten Jahr innerhalb kürzester Zeit ihre Bestleistung von 1,74 Meter auf 1,83 Meter verbessert. Bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven ließ sie mit einem sechsten Platz aufhorchen, ehe sie ihre Topform im September mit dem deutschen U20-Meistertitel krönen konnte. pm

"Kurtulus Springer-Meeting“ in Garbsen fällt 2021 aus

Das für den 16. Mai geplante traditionsreiche „Kurtulus Springer-Meeting“ muss wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr entfallen. Das teilten die Veranstalter am Donnerstag mit. „Nach Rücksprache mit der Stadt Garbsen wäre eine Durchführung zurzeit nur mit sehr wenigen Teilnehmern, ohne Zuschauer und mit negativem Corona-Test möglich. Da sich die Lage bis Mitte März sicher nicht wesentlich verbessert, haben wir uns schweren Herzens zur Absage entschlossen“, so die Organisatoren. Bereits 2020 musste die Veranstaltung coronabedingt abgesagt werden.

Niko Kappel mit Ethik-Preis bedacht

Paralympics-Sieger Niko Kappel (VfB Stuttgart) erhält im Jahr 2021 den "DJK-Ethik-Preis des Sports". Das berichtet der Sport-Informations-Dienst (SID). Der kleinwüchsige Kugelstoßer setze sich „unermüdlich für Inklusion ein", begründete Elsbeth Beha, Präsidentin des DJK-Sportverbandes, die Wahl des Kuratoriums: „Für ihn bedeutet Inklusion Gleichstellung auf Augenhöhe und in allen Bereichen, seine sympathische und authentische Ausstrahlung zeichnen ihn aus." Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Bayerische Meisterschaften über 10.000 Meter verschoben

Die Bayerischen Meisterschaften über 10.000 Meter können aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant am 27. März durchgeführt werden. Das teilte die LG Finanz Regensburg als ausrichtender Verein auf ihrer Homepage mit. Demnach sei der Verein vom Bayerischen Leichtathletik-Verband darüber informiert worden, dass das Bayerische Ministerium des Inneren für die Ausrichtung der Veranstaltung keine Genehmigung erteilen wird. In Abstimmung mit dem Landesverband soll nun ein späterer Termin gefunden werden.

„SWR Sport erklärt“: Wie findet man das richtige Lauftempo?

In Deutschland gibt es immer mehr Läuferinnen und Läufer. Der Südwestrundfunk (SWR) geht daher in einer neuen YouTube-Folge von „Sport erklärt“ der Frage nach, wie man das richtige Lauftempo findet. Zum YouTube-Video.

NLV sucht Leitenden Landestrainer

Der Niedersächsische Leichtathletik-Verband e.V. (NLV) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit Dienstort Hannover einen Leitenden Landestrainer (m/w/d). Die Aufgaben der Stelle umfassen unter anderem die Mitarbeit bei der Fortschreibung, Umsetzung und Evaluierung von Konzepten und Richtlinien zur Leistungssportförderung sowie die Auswahl und Fachaufsicht der Landes-Disziplintrainerinnen und- trainer sowie der Stützpunkttrainerinnen und - trainer in Abstimmung mit dem DLV. Zur Stellenanzeige.

Leichtathletik im TV

In unserer Übersicht erfahren Sie, wann und wo Leichtathletik-Veranstaltungen im TV übertragen werden

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024