| Senioren-EM

Senioren-Europameisterschaften in Venetien gestartet

Am Donnerstag beginnen die 21. Freiluft-Europameisterschaften der Masters-Leichtathleten (5. bis 15. September). Austragungsregion ist Venetien, mit den Stadien in Lido di Jesolo, Caorle und Eraclea.
Bettina Schardt

Nach den letztjährigen Weltmeisterschaften im spanischen Málaga bedeuten diese Titelkämpfe einmal mehr für die Senioren-Sportler viel Fahrerei zwischen den einzelnen Austragungsorten, die bis zu 45 Minuten auseinander liegen.

Neben den Stadion-Disziplinen werden auch einige Non-Stadia-Wettbewerbe ausgetragen. So das Gehen, das auf einem flachen Kurs in Eraclea stattfinden wird. Die Crossrennen werden im Park neben dem Stadion in Caorle durchgeführt. Der Halbmarathon und der Zehn-Kilometer-Straßenlauf finden in Jesolo statt.

Rekordzahlen bei Teilnehmern und Nationen

Insgesamt stehen 5.039 Athleten in den Meldelisten. Davon kommen 4.926 aus Europa. Die übrigen 113 sind Gäste aus nicht-europäischen Ländern, die mitmachen dürfen, aber nicht Europameister werden können. In der Länderstatistik bedeutet dies – Sportler aus 43 europäischen und 18 außer-europäischen Nationen treten im Veneto an.

Die bisherigen Teilnehmer-Rekorde stammen aus dem Jahr 2002, als in Potsdam 4.385 Teilnehmer gemeldet waren, und aus Ljubljana 2008, wo Sportler aus 42 Ländern vertreten waren. Italien ist zum vierten Mal im Sommer Gastgeber von Masters-Europameisterschaften. Bisher wurden kontinentale Titelkämpfe in Viareggio (1978), Verona (1988) und Cesenatico (1998) ausgetragen.

Aus deutscher Sicht haben insgesamt 533 deutsche Athleten ihre Meldung abgegeben. Bei den letzten Sommer-Europameisterschaften 2017 in Aarhus (Dänemark) waren es 812 deutsche Teilnehmer. Letztes Jahr bei der WM in Málaga (Spanien) gab es 612 deutsche Meldungen.

<link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail senioren-europameisterschaften _blank btn>Weitere Infos zur Senioren-EM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024