Der Münchner Clemens Bleistein wurde vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) aufgrund seiner sehr guten Leistungen bei der Hallen-WM in Birmingham nachträglich in den Perspektiv-Kader berufen. Dies gab die sportliche Leitung am Dienstag bekannt.
Clemens Bleistein hat bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Birmingham (Großbritannien) vor gut einer Woche über die 3.000 Meter absolut überzeugt. Der Läufer von der LG Stadtwerke München qualifizierte sich mit einer neuen Bestzeit von 7:49,01 Minuten für das Finale und konnte dort einen starken achten Platz belegen. Damit toppte der 27-Jährige seinen neunten Platz der Hallen-EM 2015 in Prag (Tschechien) und positionierte sich im Rahmen der Hallensaison in der Weltspitze.
Aufgrund seines erfolgreichen Abschneidens bei den internationalen Titelkämpfen nimmt der Deutsche Leichtathletik-Verband Clemens Bleistein nachträglich in den Perspektiv-Kader der Langstrecke Männer auf. Dies teilte der Leitende Direktor Sport Idriss Gonschinska mit. Ziel des DLV-Athleten ist die Qualifikation und erfolgreiche Leistungsdarstellung bei den Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August).