| Sparkassen Indoor Meeting

Dortmund läutet am Samstag mit Starbesetzung die internationale Hallensaison ein

© Gladys Chai von der Laage
Das Sparkassen Indoor Meeting in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle verspricht am Samstag Leichtathletik auf höchstem Niveau. Mit den Olympiasiegerinnen Yemisi Ogunleye und Malaika Mihambo konnte die Veranstaltung, die mit dem Bronze-Label abermals zur World Indoor Tour des Weltverbands gehört, zwei absolute Weltstars verpflichten. Weitere DLV-Asse starten in Dortmund gegen starke internationale Konkurrenz in die Hallensaison. Kein Wunder, dass auch der Vorverkauf gut wie nie läuft.
pm/sb

Am Mittwoch zu Deutschlands "Leichtathletin des Jahres" 2024 gekürt. Am Samstag (18. Januar) im Kugelstoß-Ring von Dortmund: Olympiasiegerin Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) läutet ihre Hallensaison 2025 beim Sparkassen Indoor Meeting ein. Sie trifft auf starke Konkurrenz. Unter anderem messen sich die EM-Vierte Alina Kenzel (VfB Stuttgart) und die Niederländerin Jorinde van Klinken, die bei der EM 2024 Silber im Kugelstoßen und Diskuswurf holte, mit der Ausnahmeathletin. Sie ist inzwischen in Deutschland nicht nur für ihre sportlichen Fähigkeiten bekannt, sondern auch für ihr Gesangstalent, wie sie bei der Wahl zur "Sportlerin des Jahres" (Platz zwei) abermals unter Beweis stellen durfte.

Im Weitsprung verspricht das Duell zwischen Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) und der jungen Generation um Mikaelle Assani (SCL Heel Baden-Baden; EM-Vierte) und Laura Raquel Müller (Unterländer LG; Olympia-Teilnehmerin und Vorjahressiegerin) Höchstspannung. Hinter Mihambo liegt kein einfaches Jahr: Nach dem erneuten EM-Titel in Rom konnte sie zwar trotz einer Corona-Infektion im Vorfeld Olympia-Silber holen, musste dann aber das Olympiastadion unfreiwillig mit Atemnot im Rollstuhl verlassen. Dortmund ist ihr erster Start seit den Spielen.

Schnelle Sprinter aus aller Welt in Dortmund

Im Sprint stehen bei den Männern hochkarätige Duelle über 60 Meter bevor. Joshua Hartmann (ASV Köln), Deutschlands schnellster Mann über 200 Meter, trifft auf internationale Spitzenläufer wie den Schweden Henrik Larsson (Hallen-EM-Bronze), die US-Amerikaner Coby Hilton und ZaChaeus Beard sowie den niederländischen Routinier Joris van Gool – und wird zugleich von seinem Trainingspartner und Vereinskollegen Marvin Schulte herausgefordert, der in 6,66 Sekunden pfeilschnell in die Saison eingestiegen ist.

Bei den Frauen sorgt Jessica-Bianca Wessolly (VfL Sindelfingen) für deutsche Spitzenklasse. Die Meisterin über 200 Meter startet in ihrer Paradedisziplin und will beweisen, dass die herausragenden 22,50 Sekunden aus dem letzten Sommer kein Zufall waren. Mit neuer 60-Meter-Bestzeit von 7,28 Sekunden unterstrich sie schon im ersten Hallenrennen ihrer Saison, dass sie in starker Form ist.

Der Stabhochsprung der Männer gilt traditionell als Highlight in Dortmund. Oleg Zernikel (ASV Landau), in Paris bester Deutscher mit Platz neun, und Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen), EM-Sechster, gehören zu den Favoriten. Die Show knapp unterm Hallen-Dach der Helmut-Körnig-Halle – immer ein Zuschauermagnet.

Stark besetzte Mittelstrecken

Auch die Mittelstrecken sind gut besetzt. Gespannt sein darf man auf das Hallen-Debüt des WM-Fünften von 2023 und 2022: Slimane Moula (Marokko) nimmt erstmalig die 800 Meter Indoor auf sich. Über 1.500 Meter feiert der Deutsche Hallenmeister Marius Probst (TV Wattenscheid 01) seinen Saisoneinstand und will an seine EM-Erfolge anknüpfen.

Auch die 800 Meter der Frauen versprechen einen besonderen Auftritt der Niederländerin Lisanne de Witte. Die Hallen- und Freiluft-Weltmeisterin über 4x400 Meter, wagt mehr und mehr den Umstieg auf die 800 Meter. Die 32-Jährige bringt über 400 Meter eine Bestzeit von 50,77 Sekunden mit und Olympia-Silber mit der Staffel.

Gefordert wird sie unter anderemvon der ehemaligen Deutschen Meisterin Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), die nach einer verkorksten Saison 2004 mit neuer Trainerin den Neustart wagt. Auch Jana Becker (Königsteiner LV), eine der größten Nachwuchshoffnungen Deutschlands, stellt sich der Herausforderung gegen diese erfahrenen Athletinnen. Über 1.500 Meter startet die Polin Eliza Megger, dreifache Landesmeisterin, als Favoritin, auch hier sind angeführt von Vanessa Mikitenko (SSC Hanau-Rodenbach) einige große deutsche Lauftalente am Start.

Yoshi Müller: "Ein Event der Spitzenklasse"

„Wir sind stolz, trotz des engen Zeitplans dieses Leichtathletik-Jahres so viele Top-Stars nach Dortmund holen zu können“, sagt Yoshi Müller, Organisationsleiter der Veranstaltung, die von der LG Olympia Dortmund ausgerichtet wird. „Wir merken, dass auch die Zuschauer das Meeting inzwischen fest in ihrem Kalender verankert haben und wissen: Hier wird ihnen eine gute Mischung aus Top-Stars und packenden Wettkämpfen geboten. So viele Tickets haben wir bislang noch nie im Vorfeld verkauft.“

Noch sind Tickets für das Sparkassen Indoor Meeting erhältlich. Stehplätze kosten 7,50 Euro, Sitzplätze gibt es in zwei Kategorien für 15,00 Euro und 25,00 Euro. Der Vorverkauf erfolgt über www.ticketmaster.de und an allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen.

Das Sparkassen Indoor Meeting Dortmund ist am Samstag ab 14:52 Uhr im deutsch kommentierten Livestream auf YouTube zu sehen und ab 16:00 Uhr im Livestream auf eurovisionsport.com (englisch). Live-Ergebnisse der Veranstaltung finden Sie hier.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024