| DLV-Akademie

Neues Erklärvideo: Der Menstruationszyklus als Faktor für die sportliche Leistung

Ein ebenso komplexes wie wichtiges Thema anschaulich erklärt: In einem neuen Video stellt die DLV-Akademie die Zusammenhänge zwischen dem Menstruationszyklus und der sportlichen Leistungsfähigkeit dar.
Christine Leibinger

Die Menstruation und ihre Auswirkungen auf die sportliche Leistung sind ein Thema, das viele Athletinnen beschäftigt und doch oft im Schatten steht. Umso wichtiger ist es, hier Wissen zu vermitteln und praktische Tipps für den Trainingsalltag zu bieten. Genau das macht unser neues Erklärvideo der DLV-Akademie, das in Zusammenarbeit mit führenden Expertinnen und Sportlerinnen entstanden ist.

Die Behandlung des Themas ist ein wichtiger Schritt, den die DLV-Akademie im Rahmen eines vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft geförderten Projekts gehen konnte, um mehr Aufklärung und Verständnis zu schaffen. Gemeinsam mit der renommierten Wissenschaftlerin Prof. Dr. Petra Platen und ihrer Mitarbeiterin Jana Nolte von der Ruhr-Universität Bochum beleuchtet die DLV-Akademie die Zusammenhänge zwischen dem Menstruationszyklus und der sportlichen Leistung.

Tabus brechen, Bewusstsein stärken

Besonders freut uns die Unterstützung von Ruth Sophia Spelmeyer-Preuß, die als erfolgreiche Athletin das Thema Menstruation und Leistungssport in die Öffentlichkeit brachte und so maßgeblich dazu beiträgt, Tabus zu brechen und das Bewusstsein zu stärken.

Im neuen Video der DLV-Akademie erfahren Sie, wie der Zyklus effektiv in die Trainingsplanung integriert werden kann, welche Strategien für mehr Balance und Power im Sportalltag sorgen und warum es so wichtig ist, über dieses Thema zu sprechen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024