Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
"Golden Fly" feiert Schweiz-Premiere mit Luka Herden
Die "Golden Fly"-Serie mit City-Wettkämpfen im Weitsprung und Stabhochsprung findet am 21. September erstmals in der Schweiz statt. Das Sprung-Spektakel wird in Genf ausgetragen, mit von der Partie ist auch der EM-Achte im Weitsprung Luka Herden (LG Brillux Münster). Bei den Frauen startet die in Stuttgart trainierende WM-Dritte aus Rumänien Alina Rotaru-Kottmann (zum kompletten Teilnehmerfeld). Ab 2025 soll das Event auch nach Deutschland kommen.
Gina Lückenkemper trägt sich ins Goldene Buch ein
Sie startet für den SCC Berlin und trainiert in den USA – die Wahlheimat von Sprinterin Gina Lückenkemper ist jedoch Bamberg. Dort hat sich die Olympia-Dritte mit der 4x100-Meter-Staffel in dieser Woche ins Goldene Buch eingetragen. Bereits vor zwei Jahren hatte sich sich nach ihren zwei Goldmedaillen bei der EM in München dort verewigt. "Dass ich mich hier jetzt zum wiederholten Male in das goldene Buch der Stadt Bamberg eintragen durfte, fand ich sehr sehr schön und habe mich auch sehr über die Einladung gefreut", zitiert "Radio Bamberg" die 27-Jährige.
Holly Bradshaw springt Meetingrekord in Aachen
Die britische Stabhochspringerin Holly Bradshaw hat am Mittwoch das Aachener Domspringen dominiert. Mit 4,71 Metern distanzierte die Olympia-Dritte von 2021 die Französin Marie Julie Bonnin um 30 Zentimeter, beide übertrafen den alten Meetingrekord. Deutlich knapper fiel das Ergebnis bei den Männern aus: Fünf Athleten, darunter die DLV-Springer Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Bo Kanda Lita Baehre (ART Düsseldorf) überwanden 5,62 Meter, die wenigsten Fehlversuche hatte der Niederländer Menno Vloon, der bereits 2022 in Aachen triumphiert hatte. Zu den Ergebnissen.
Renaud Lavillenie macht weiter
Der ehemalige Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie plant auch 2025 noch mit Wettkämpfen. Auf Instagram teilte der Franzose mit, er sei froh, die Saison 2024 schmerzfrei beenden zu können, dies sei seit drei Jahren nicht mehr der Fall gewesen. Mitte Oktober starte seine Vorbereitung für die kommende Saison. Lavillenie, der in der kommenden Woche 38 Jahre alt wird, hatte die Olympischen Spiele in Paris (Frankreich) in diesem Jahr verpasst. Spaß am Springen hat er aber ganz offensichtlich nach wie vor. eme/aj
"Herzsicherer Verein": kostenloste Erste-Hilfe-Tasche für Vereine
Die Björn-Steiger-Stiftung, die sich im Bereich der Notfallhilfe engagiert und sich besonders für die Prävention des plötzlichen Herztods engagiert, hat das Projekt "Herzsicherer Verein" gestartet. Darauf weist in dieser Woche der Württembergische Leichtathletik-Verband auf seiner Webseite hin. Interessierte Vereine können sich unter www.herzsicherer-verein.de registrieren und erhalten einen QR-Code, über den Vereinsmitglieder die Möglichkeit haben, an einer kostenlosen Online-Schulung zur Herzdruckmassage teilzunehmen. Sobald mehr als fünf Vereinsmitglieder den Kurs absolviert haben, erhält der Verein eine kostenlose Notfalltasche zur Laienreanimation inklusive eines Lifepads zugeschickt.
Die Top-News in Ihrem Postfach:
Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren