Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Maximilian Rath pulverisiert Uralt-Rekord
Der Deutsche U16-Meister über 3.000 Meter Maximilian Rath hat am Freitag beim Neustädter Läufermeeting die deutsche M15-Bestzeit geknackt. Der Münchner unterbot mit 8:30,39 Minuten die 50 Jahre alte Marke des Cottbussers Frank Konzack (8:35,8 min) um gleich fünf Sekunden. Der Deutsche U20-Meister über 1.500 Meter Tobias Tent (LG Stadtwerke München) absolvierte über 800 Meter einen Unterdistanz-Test und siegte in 1:49,34 Minuten. Zu den Ergebnissen.
Rapper Flavor Flav hilft US-Diskuswerferin bei Miete
Die US-amerikanische Diskuswerferin Veronica Fraley darf sich über besondere finanzielle Unterstützung freuen. Wie amerikanische Medien berichteten, geben der Rapper Flavor Flav und Reddit-Mitbegründer Alexis Ohanian der Olympia-13. Geld, damit diese ihre Miete bezahlen kann. Ein Vertreter von Flav bestätigte NBC, dass er Fraleys Miete vollständig bezahlt habe. Er gab nicht bekannt, wie viel überwiesen wurde. Flavor Flav ist Gründungsmitglied der Band Public Enemy und feuert bei Olympia in offizieller Funktion auch die amerikanischen Wasserballerinnen an. dpa
Für den Vater: Darko Pesic sprintet trotz Verletzung
Eigentlich ist Darko Pesic Zehnkämpfer. Bei den Olympischen Spielen in Paris (Frankreich) startete der 31-Jährige aus Montenegro jedoch in der "Preliminary Round" über 100 Meter – mit einem gebrochenen Fuß. Trotz der Verletzung hatte er zu Ehren seines Vaters und Wegbereiters Veliša unbedingt antreten wollen. 11,85 Sekunden wurden für Darko Pesic gestoppt, dessen Bestzeit bei 11,25 Sekunden steht. "Die Ziellinie zu überqueren, hat mir alles bedeutet", betonte er. "Durch meinen Vater bin ich der geworden, der ich heute bin." Für seinen 2020 verstorbenen Vater hätte es alles bedeutet, dass sein Sohn nun Olympionike ist.
Noah Lyles selbstbewusst – und mit neuem Nagel-Look
"Das war nur das Warm-up. Ich werde da sein, wenn es heißt: Alles oder nichts", erklärte US-Sprinter Noah Lyles nach seinem 100-Meter-Vorlauf, in dem er hinter dem Briten Louie Hinchcliffe Zweiter geworden war. Er wisse nicht, welche Zeit für Gold notwendig sein werde, "aber ich werde sie laufen". So zitiert sport1.de den Weltmeister, der nach dem Vorlauf seine blau lackierten Fingernägel präsentierte. Online-Häme, die lackierten Nägel seien unmännlich, konterte er bei Us Weekly mit den Worten: "Leute haben unterschiedliche Meinungen. Ehrlich gesagt bin ich so selbstbewusst zu sagen, dass es mir nicht wirklich wichtig ist."
Posthume Ehrung für Jesse Owens und Luz Long
Die legendären Leichtathleten Jesse Owens und Luz Long haben im Rahmen der Olympischen Spiele in Paris den Preis "Olympians for Life" erhalten. Diese Ehrung wird Olympioniken zuerkannt, die einen bedeutenden Beitrag zum Sport und zur Gesellschaft geleistet und sowohl auf als auch neben dem Spielfeld herausragende Leistungen erbracht haben. Den Preis nahmen ihre Enkeltöchter Marlene Dortch und Julia Vanessa Long aus den Händen von Fürst Albert von Monaco entgegen. Beide erinnerten in Ansprachen an das Vermächtnis ihrer Großväter und dessen Bedeutung im Kampf gegen Rassismus und für Toleranz und Akzeptanz. Mehr Informationen und ein Video der Preisverleihung finden Sie hier.
Bremer LV trauert um Marion Poppen
Die langjährige 1. Vorsitzende und Ehrenvorsitzende des Bremer Leichtathletik-Verbandes Marion Poppen ist am 1. August im Alter von 91 Jahren verstorben. Die einstige sportpolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion engagierte sich unter anderem für die Durchsetzung eines Sportförderungsgesetzes, das Jugendbildungsgesetz und das Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern. Sie wurde 1996 mit dem Hanns-Braun-Wanderpreis des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und 1999 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Zum Nachruf.
Olympische Spiele 2024
Die Welt des Sports zu Gast in Paris