Weiter geht's mit dem nächsten vollgepackten Leichtathletik-Wochenende! Neben dem ISTAF Indoor in Düsseldorf stehen internationale Wettkämpfe, Nord- und Süddeutsche Hallenmeisterschaften sowie die Meetings in Weinheim, Erfurt und Rochlitz an. Was, wann, wo, mit wem? Wir werfen für Sie zum Wochenende einen Blick voraus!
Freitag, 2. Februar
BKK Freudenberg Hochsprung-Gala Weinheim
Die deutschen Hochspringerinnen sind mit glänzenden Leistungen in die Saison eingesteigen und stehen am Freitag in Weinheim wieder am Anlauf: Christina Honsel (TV Wattenscheid 01) und Imke Onnen (Hannover 96) haben nach 1,95 und 1,94 Metern jetzt die Olympia-Norm von 1,97 Metern im Visier. Im Männer-Wettbewerb führt EM-Teilnehmer Jonas Wagner (Dresdner SC 1898), in dieser Saison bisher bei 2,18 Metern angekommen, die Meldelisten an. Einen Strich durch die Rechnung machen könnte dem Veranstalter-Team um Thomas Geißler der Streik an den deutschen Flughäfen. Denn zum Beispiel mit der Britin Morgan Lake und Serbiens Top-Talent Angelina Topic reisen auch Siegkandidatinnen aus dem Ausland an.
Meldeliste & Live-Ergebnisse
SWR-Livestream
Freitag, 2. Februar
11. Nationales Breuninger Hallenmeeting Erfurt Indoor
Zahlreiche deutsche und internationale Top-Athletinnen und -Athleten machen am Freitag beim Erfurt Indoor Jagd auf die Meetingrekorde. Auf eine schnelle Zeit hofft Meeting-Chef Thomas Gentzel über 1.500 Meter durch Robert Farken, im Hochsprung ist der niederländische Hallen-Europameister Douwe Amels einer der Rekordanwärter.
Vorschau: Hoffnung auf Top-Zeiten und Höhenflüge
Meldelisten
Live-Ergebnisse
Livestream auf der Meeting-Homepage
Livestream auf Twitch
Freitag, 2. Februar
Meeting Miramas Métropole (Frankreich)
Vier DLV-Asse gehen am Freitagabend in Frankreich an den Start. Im Dreisprung trifft der Deutsche Rekordhalter Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) auf starke Konkurrenz mit insgesamt sechs weiteren 17-Meter-Springern. Über 60 Meter ist der Deutsche Hallenmeister von 2022 Lucas Ansah-Peprah (Hamburger SV) im Wettstreit unter anderem mit den schnellen Afrikanern Ferdinand Omanyala (Kenia) und Arthur Cissé (Elfenbeinküste) angekündigt. Über die Hürden hat Isabel Mayer (LC Paderborn) einen Startplatz ergattert, im Kugelstoßen Simon Bayer (LAC Essing).
Meldelisten, Livestream & Live-Ergebnisse
Fr/Sa, 2./3. Februar
New Mexico Collegiate Classic Albuquerque (USA)
In Albuquerque bestreitet der Deutsche Rekordhalter im Zehnkampf Leo Neugebauer (VfB Stuttgart) seinen ersten Mehrkampf des Jahres: Der Student der Universität von Texas ist im Hallen-Siebenkampf gemeldet. Auch die U20-Europameisterin im Kugelstoßen Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846) hat sich dieser Universität angeschlossen und wird in Albuquerque ebenfalls in den Ring steigen. Über 60 und 200 Meter kommt es zum Aufeinandertreffen von Julien Alfred (St. Lucia), WM-Vierte über 200 und WM-Fünfte über 100 Meter, sowie der einstigen 200-Meter-Weltmeisterin Dina Asher-Smith (Großbritannien).
Teilnehmerliste
Live-Ergebnisse
Samstag, 3. Februar
IFAM Indoor Gent (Belgien)
Fast schon ein Heimspiel sind für die deutschen Leichtathlet:innen in der Halle wie im Freien die IFAM Meetings in Gent (Belgien). Auch am Samstag (3. Februar) finden sich beim IFAM Indoor wieder zahlreiche DLV-Starter in den Teilnehmerlisten. So zum Beispiel im Dreisprung Jessie Maduka (Cologne Athletics) und Kristin Gierisch (TSV Bayer 04 Leverkusen), über 3.000 Meter Frederik Ruppert (SC Myhl LA) oder im Stabhochsprung Jacqueline Otchere (MTG Mannheim) und Sarah Vogel (Eintracht Frankfurt). Ricarda Lobe (MTG Mannheim) hat ebenso wie für die Süddeutschen in München für die 60 Meter Hürden gemeldet. Über 400 Meter sind unter anderem die Osnabrücker Florian Kroll und Fabian Dammermann mit im Feld.
Teilnehmerliste
Live-Ergebnisse
Samstag, 3. Februar
Folksam Grand Prix Stockholm (Schweden)
Der Folksam Grand Prix in Stockholm (Schweden) findet am Samstag (3. Februar) mit drei deutschen Teilnehmer:innen statt: Für Marius Probst (TV Wattenscheid 01) geht's nach dem 1.500-Meter-Auftritt von Ostrava (Tschechien) am Dienstag fast direkt weiter nach Schweden, wo er für dieselbe Strecke in der Meldeliste steht. Nele Weßel (TV Waldstraße Wiesbaden) bringt den Rückenwind von Sabadell mit nach Stockholm, auch sie ist wieder über 1.500 Meter am Start. Alina Kenzel (VfB Stuttgart) trifft im Kugelstoßen wie schon zuletzt in Nordhausen unter anderem auf Weltmeisterin Chase Jackson (USA).
Meldelisten
Live-Ergebnisse
Sa/So, 3./4. Februar
Mehrkampf-Meeting Tallinn (Estland)
Die Teilnehmerfelder für das Mehrkampf-Meeting in Tallinn (Estland) am kommenden Wochenende (3./4. Februar) sind veröffentlicht worden. Die stärksten Hausrekorde bringen der Hallen-Vizeeuropameister im Siebenkampf Sander Skotheim (Norwegen) und bei ihrem Comeback die frühere Hallen-WM-Zweite im Fünfkampf Ivona Dadic (Österreich) mit. In den Meldelisten finden sich auch die Namen mehrerer deutscher Allrounder wie WM- und Olympia-Teilnehmerin Vanessa Grimm (Königsteiner LV), dem U23-EM-Vierten Marcel Meyer (Hannover 96) und der Deutschen Meisterin im Fünfkampf Mareike Rösing (USC Mainz).
Meldelisten
Live-Ergebnisse
Sa/So, 3./4. Februar
Norddeutsche Hallenmeisterschaften Hamburg
Aktive und U20 ermitteln am Wochenende in Hamburg ihre norddeutschen Meisterinnen und Meister. Titelchancen rechnet sich sicher 400-Meter-Sprinter Marc Koch (LG Nord Berlin) aus, der sich unter anderem gegen den U20-EM-Vierten über 400 Meter Hürden Owe Fischer-Breiholz (Schweriner SC) behaupten muss. In den Sprint-Disziplinen ist Louise Wieland (Hamburger SV), amtierende Deutsche Hallenmeisterin über 200 Meter, favorisiert. Die U20-Vize-Europameisterin über die Hindernisse Adia Budde (TSV Altenholz) tritt über 800 Meter an.
Meldelisten & Live-Ergebnisse
Sa/So, 3./4. Februar
Süddeutsche Hallenmeisterschaften München
Nicht nur im hohen Norden, sondern auch im Süden werden regionale Titelkämpfe ausgetragen. Über 1.500 Meter ist Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen), Hallen-Europameisterin über 3.000 Meter, nach fast sieben Monaten wieder für ein Bahnrennen gemeldet. Spannung versprechen zudem die 3.000 Meter mit ihren Vereinskolleginnen Eva Dieterich und Lisa Merkel sowie Hindernis-Spezialistin Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald). Über 60 Meter Hürden ist neben U20-Europameisterin Rosina Schneider (TV Sulz) die lange verletzte EM-Fünfte von 2018 Ricarda Lobe (MTG Mannheim) angekündigt, zu den weiteren bekannten Gesichtern zählen der frühere U20-Europameister im Weitsprung Oliver Koletzko (MTG Mannheim) und die Deutsche Stabhochsprung-Meisterin Anjuli Knäsche (VfB Stuttgart).
Meldelisten & Live-Ergebnisse
Sonntag, 4. Februar
Kugelstoß-Meeting Rochlitz
Das Kugelstoß-Meeting in Rochlitz verspricht am Sonntag (4. Februar) spätestens nach dem glänzenden Saison-Auftakt von Yemisi Ogunleye (MTG Mannheim) wieder Spannung und Spitzenleistungen. Mit Olympiasiegerin Lijiao Gong (China) sowie Italiens 22-Meter-Stoßern Zane Weir und Leonardo Fabbri ist nicht nur die nationale, sondern auch die internationale Kugelstoß-Elite zu Gast. Darüber hinaus werden sowohl das Rahmenprogramm (auf YouTube) als auch das Hauptprogramm (MDR.de) im Livestream abgebildet.
Meldelisten
Live-Ergebnisse
MDR-Livestream
Sonntag, 4. Februar
ISTAF Indoor Düsseldorf
Große Bühne für die Leichtathletik: Am Sonntag treten beim ISTAF Indoor Düsseldorf wieder internationale Topstars und deutsche Fan-Lieblinge in sieben Wettbewerben gegeneinander an. Mit dabei sind auch Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) sowie ihre jungen Herausforderinnen Laura Raquel Müller (Unterländer LG) und Mikaelle Assani (SCL Heel Baden_Baden, Foto), der mehrfache Stabhochsprung-Weltmeister Sam Kendricks (USA) und mit einem Comeback nach sechs Monaten Pause Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre (ART Düsseldorf).
Vorschau: Mit dem ISTAF Indoor ins Olympia-Jahr: Hallen-Highlight in Düsseldorf
Meldelisten
Live-Ergebnisse
Livestream (sportschau.de)
Sonntag, 4. Februar
New Balance Indoor Grand Prix Boston (USA)
Die World Athletics Indoor Tour der höchsten Gold-Kategorie macht Station in Boston (USA). Und mit dem Achten der Hallen-WM 2022 Max Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf Süd) findet sich im 3.000-Meter-Rennen auch ein DLV-Athlet wieder. Im Wettstreit unter anderem mit Hallen-Weltrekordler Lamecha Girma (Äthiopien) wird der Auftritt in einem starken Feld zu einer echten Bewährungsprobe. Auch die 1.500 Meter der Frauen mit 5.000 Meter-Weltrekordlerin Gudaf Tsegay (Äthiopien), die 60 Meter Hürden der Frauen mit Freiluft-Weltrekordlerin Tobi Amusan (Nigeria) oder die 60 Meter mit Sprint-Weltmeister Noah Lyles (USA) haben es in sich.
Meldelisten & Live-Ergebnisse
Darüber hinaus finden weitere Landes- und Regionalmeisterschaften verschiedener Altersklassen sowie Meetings und Sportfeste statt. Meldelisten und (Live-)Ergebnisse finden Sie wie gewohnt in unserem Wettkampf-Kalender...