| Notizen

Flash-News vom Montag

© Norbert Wilhelmi
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Deutsche Rekorde von Amanal Petros ratifiziert

Nach Einsicht aller zur Anerkennung notwendigen Dokumente und Unterlagen hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) in dieser Woche zwei Leistungen von Amanal Petros (SCC Berlin) offiziell als deutsche Rekorde ratifiziert. Der 28-Jährige war am 26. Februar 2023 in Castellon (Spanien) die 10 Kilometer auf der Straße in in 27:32 Minuten gelaufen und damit 15 Sekunden schneller als 30 Jahre zuvor der bisherige Rekordhalter Carsten Eich. Am 24. September 2023 hatte er in Berlin seinen eigenen deutschen Rekord im Marathon auf 2:04:58 Stunden verbessert.

Karl Bebendorf im Pech

Der Ausflug zum Gold-Label-Meeting am Samstag in Astana (Kasachstan) hat sich für Hindernis-Spezialist Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898) als Erfahrung herausgestellt, die er sich gerne erspart hätte. „Es gibt gute Tage und Tage wie diesen. 3.000 Meter im Alleingang hätte ich auch Zuhause laufen können", bilanzierte er auf Instagram nach seinem Rennen, das er nach 8:12,91 Minuten als Fünfter beendet hatte. Zurück in Deutschland, stellte sich dann die Weiterreise von Frankfurt nach Dresden als fast unlösbare Aufgabe heraus: "Kein Flug, kein Zug, kein Mietauto", musste er verärgert feststellen.

Joshua Hartmann und Marius Probst in Ostrava

Zwei DLV-Athleten vertreten am Dienstag bei der "Czech Indoor Gala" in Ostrava die deutschen Farben: Der Deutsche Rekordhalter über 200 Meter Joshua Hartmann (ASV Köln), zuletzt in 6,58 Sekunden rasant in die Saison gestartet, ist über 60 Meter angekündigt. Über 1.500 Meter ist der mehrmalige Deutsche Meister Marius Probst (TV Wattenscheid 01) im Feld. Zu den internationalen Stars der Veranstaltung zählen Weitsprung-Olympiasieger Miltiadis Tentoglou (Griechenland), die Europameisterin über die Hürden Pia Skrzyszowska (Polen) oder die Vize-Weltmeisterin über die Meile auf der Straße Freyweni Hailu (Äthiopien), die erstmals in der Halle die Meile läuft.

Jens Nerkamp wechselt die Seiten

Der EM-Teilnehmer von 2016 im Halbmarathon Jens Nerkamp (Laufteam Kassel) hat seine Karriere beendet. "Schon seit längerer Zeit sagen mir die Signale meines Körpers, dass es Zeit ist aufzuhören", erklärte er am Samstag in einem Interview mit der HNA. Dort ist auch nachzulesen, dass er der Lauf-Community weiterhin treu bleibt – jedoch in einer anderen Rolle: Jens Nerkamp zählt zum Team der Organisationsleitung des Kassel Marathons. Und: "Weiterhin bin ich beim Laufteam Kassel aktiv und gebe meine Erfahrungen an junge Athletinnen und Athleten weiter."

Molly Caudery schwingt sich über 4,83 Meter

Die Britin Molly Caudery hat am Sonntag beim Silber-Label-Meeting in Val-de-Reuil (Frankreich) für eine Flugshow im Stabhochsprung gesorgt. Mit 4,83 Metern steigerte sie ihre Hallen-Bestleistung um 17 und ihre Freiluft-Bestleistung um acht Zentimeter und stellte eine neue Weltjahresbestleistung auf. Im Dreisprung setzte sich Hallen-Weltrekordler Hugues Fabrice Zango (Burkina Faso) mit 17,15 Meter ebenfalls zunächst an die Spitze der internationalen Ranglisten. Im Kugelstoßen war Vize-Weltmeisterin Sarah Mitton (Kanada) mit 19,58 Meter genau einen Zentimeter besser als Yemisi Ogunelye (MTG Mannheim) zu selber Zeit in Nordhausen (wir berichteten). Zu den Ergebnissen...

Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram, Facebook, YouTube und X

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024