| Wertekultur

Deutsche Leichtathletik-Jugend veröffentlicht Konzept für Wertschätzung Engagierter

Mit einem Wertschätzungskonzept möchte die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) Engagierte gewinnen und binden. Innerhalb der letzten Monate wurde in verschiedenen Arbeitsgruppen an einem Konzept gearbeitet, das ein wertschätzendes Miteinander und eine Dankeskultur in den Vordergrund rücken soll.
Deutsche Leichtathletik-Jugend

Ehrenamtliches Engagement ist insbesondere im Sportkontext ein zentraler Erfolgsfaktor. Um ehrenamtlich Engagierte in der Jugend langfristig an den Deutschen Leichtathletik Verband (DLV) sowie seine Landesverbände und Sportvereine binden zu können, hat sich die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) auf ein Wertschätzungskonzept geeinigt, welches nun veröffentlicht wurde.

Zentraler Aspekt des Konzeptes ist die Anerkennung für ehrenamtliches Engagement, die auch auf zwischenmenschlicher Ebene stattfinden soll. So beginnt das Konzept mit verschiedenen Punkten aus dem Bereich immaterielle Wertschätzung, die unter anderem ein „ehrliches Danke“ und auch die Rücksichtnahme auf die Situation der Ehrenamtlichen beinhaltet. Wertschätzende Kommunikation und Anerkennung von Leistungen sind damit die Kernelemente der Wertschätzung in der DLJ, welche sich auch in den weiteren Kategorien im Bereich der materiellen, schriftlichen oder finanziellen Wertschätzung wiederfinden.

Begeistern – Bilden – Binden – Bewegen

Durch Weiterbildungsmöglichkeiten, Engagementbescheinigungen oder Gespräche zum zukünftigen Engagement der aktiven Engagierten soll die persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeit im Rahmen der Leichtathletik geboten und gesichert werden. Über Freizeitaktivitäten, Übernahme von Reisekosten zu DLJ-Veranstaltungen oder Freikarten für Meisterschaften steht der Spaß im Ehrenamt weiter im Fokus. Das entwickelte Wertschätzungskonzept reiht sich daher in die vom Jugendausschuss definierten Leitlinien: Begeistern – Bilden – Binden und Bewegen ein.

Katrin Heyers, stellvertretende Vorsitzende des DLV-Jugendausschusses, freut sich insbesondere über die nun erfolgte Veröffentlichung und erhofft sich dadurch nicht nur mehr Transparenz im Ehrenamt, sondern ermutigt auch andere Leichtathletikorganisationen zur Formulierung eines eigenen Wertschätzungskonzeptes. Das Konzept der DLV kann hier eingesehen und heruntergeladen werden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024