Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Talea Prepens beweist vielseitiges Talent
Star des Abends beim Flutlicht-Abendsportfest im Papenburger Waldstadion war am Freitag Talea Prepens (TV Cloppenburg). Die Deutsche U23-Meisterin über 100 und 200 Meter startete über 100 Meter Hürden (14,46 sec) und im Kugelstoßen – das sie mit erstaunlichen 14,15 Metern gewann. Auf die Frage, wann denn angesichts ihrer vielen Talente mal ein Siebenkampf zu erwarten sei, antwortete sie, dass der „tatsächlich schon lange mal fällig" sei, es sich aber bisher zeitlich noch nicht ergeben hätte. Hermann-J. Meyer
Rebekka Haase & Gina Lückenkemper im Sporthilfe-Talk
Gemeinsam mit den erfolgreichsten Spitzensportler:innen Deutschlands konnten sich die Staffel-Europameisterinnen Gina Lückenkemper (SCC Berlin) und Rebekka Haase (Sprintteam Wetzlar) zuletzt im "Club der Besten" der Sporthilfe im Aldiana Club Calabria (Italien) von der Saison erholen. In einem Video berichten die Beiden auch von ihrer besonderen Freundschaft. "Gina hat mich dazu gebracht, ein bisschen aus meinem Schneckenhaus rauszukommen", sagt die eine. "Das passte für mich, und da habe ich gesagt: Da muss Becky jetzt durch, ob sie will oder nicht", sagt die andere. Zum Video auf Facebook.
Eilish McColgan: 10-Kilometer-Heimsieg mit Landesrekord
Der Frauen-Sieg beim Great Scottish Run über 10 Kilometer bleibt in Schottland: Eilish McColgan, Vize-Europameisterin über 10.000 Meter, setzte sich am Sonntag in Glasgow in starken 30:16 Minuten durch und stellte damit auch einen neuen britischen Landesrekord auf – Platz eins in Europa und Rang sechs der Welt in diesem Jahr.
Kara Winger künftig als Kampfrichterin im Einsatz
Mit WM-Silber und einer Bestleistung von 68,11 Metern hat US-Speerwerferin Kara Winger in diesem Jahr standesgemäß den Schlusspunkt unter ihre Karriere gesetzt. Jetzt will sich die 36-Jährige als Kampfrichterin verdingen: „Als Kampfrichterin verleihst du in sechs Durchgängen jedem Versuch jeder Athletin dieselbe Aufmerksamkeit. Man drückt während des gesamten Erlebnisses Wertschätzung aus", erkärte sie, und: "Ich möchte jemand sein, der Geschichten sieht, die nicht so häufig erzählt werden." eme/aj
Noch bis Montag: Frühbucher-Rabatt für ISTAF Indoor
Lust auf Weltklasse-Sport und spannendes Leichtathletik-Spektakel unterm Hallendach? Dann jetzt schnell zuschlagen! Am Montag (3. Oktober) endet der Frühbucher-Rabatt für beide ISTAF Indoor-Veranstaltungen 2023. Fans können dabei 20 Prozent in den Ticket-Kategorien 2 bis 5 sparen. Den Auftakt macht am 29. Januar das ISTAF Indoor im PSD Bank Dome in Düsseldorf, weiter geht's am 10. Februar beim ISTAF Indoor in der Mercedes-Benz-Arena von Berlin. Karten mit Frühbucher-Rabatt und weitere Informationen gibt’s telefonisch unter der ISTAF-Tickethotline 030 / 30 111 86 30 und online im Ticketshop.
Folgen Sie uns!
leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter