Es wird ein Stelldichein der deutschen EM-Stars. Die #TrueAthletes Classics locken am Sonntag (28. August) zahlreiche EM-Medaillengewinner und -Medaillengewinnerinnen ins Manforter Stadion nach Leverkusen. Mit dabei sind unter anderem 5.000-Meter-Europameisterin Konstanze Klosterhalfen und die Gold-Sprinterinnen Lisa Mayer und Rebekka Haase.
Die #TrueAthletes Classics in Leverkusen werden zu einem Nach-Hause-Kommen der besonderen Art: Als frischgebackene Europameisterin über 5.000 Meter steht Konstanze Klosterhalfen am Sonntag an der Startlinie zu den 1.500 Metern. In dem Stadion, in dem sie groß wurde. Bei dem Verein, dessen Trikot sie bis heute voller Stolz trägt, auch wenn sie seit einigen Jahren in den USA trainiert.
Die Ausnahmeläuferin, die verletzungs- und gesundheitsbedingt ein schweres Jahr hinter sich hat, trifft über die für sie inzwischen recht kurze Strecke einen weiteren EM-Star. Lea Meyer (ASV Köln) lief sich über die Hindernisse direkt ins Herz der Leichtathletik-Gemeinde. Nach ihrem aufsehenerregenden Sturz bei der WM wuchs die Deutsche Meisterin vor heimischem Publikum regelrecht über sich hinaus und lief in Bestzeit zu Silber.
Zwei Europameisterinnen und ein ehemaliger Weltmeister
Zwei EM-Goldmedaillen bringen die Sprinterinnen Lisa Mayer und Rebekka Haase (beide Sprintteam Wetzlar) mit. Die Beiden treffen unter anderem auf die US-Amerikanerin Celera Barnes, die mit einer Bestzeit von 10,94 Sekunden anreist. Bei den Männern treffen Joshua Hartmann (ASV Köln), Deniz Almas (VfL Wolfsburg) und Lucas Ansah-Peprah (Hamburger SV) unter anderem auf den ehemaligen Weltmeister Yohan Blake (Jamaika) und den EM-Dritten Jeremiah Azu (Großbritannien).
Hochklassig besetzt sind auch die Sprungdisziplinen. Im Stabhochsprung bringt Localhero Bo Kanda Lita Baehre vor heimischem Publikum nicht nur eine Silbermedaille von der EM mit, sondern auch eine starke Form, die er schon so oft auf seiner Heimanlage steigern konnte. In den letzten beiden Jahr stellte er seine Saisonbestleistung je in Leverkusen auf. Der 23-Jährige wird gefordert unter anderem von seinen DLV-Teamkollegen Oleg Zernikel (ASV Landau) und Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen), aber auch vom WM-Dritten Ernest Obiena (Philippinen). Im Hochsprung ist auf heimischer Anlage der ehemaligen Europameister Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) der Star.
Über die Hürden ist Leverkusens Deutsche Meisterin Marlene Meier am Start und wird gefordert von Deutschlands einziger EM-Starterin Monika Zapalska (TV Wattenscheid 01). Im Dreisprung zeigt sich die Deutsche Rekordhalterin Kristin Gierisch dem heimischen Publikum nach gesundheitlichen Problemen, die diese Saison schwierig gestalteten, und bekommt es unter anderem auch mit der Dritten der Hallen-WM Kimberly Williams (Jamaika) zu tun. Im Diskus wird die Olympia-Achte Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen) von der dreimaligen EM-Bronzemedaillengewinnerin Shanice Craft (SV Halle) gefordert.
Tickets gibt es hier. Das ZDF berichtet aus Leverkusen in der ZDF Sportstudio Reportage ab 17 Uhr.
TrueAthletes Classics 2022 Leverkusen