Stabhochspringer Raphael Holzdeppe hat am Mittwoch auf Instagram bekannt gegeben, auf weitere Starts in der laufenden Hallensaison verzichten zu wollen. Vorausgegangen waren der Entscheidung Probleme mit seinem linken Bein. Der 29-Jährige wird damit auch bei der Hallen-DM in Leipzig fehlen.
Seinen Titel wird Stabhochsprung-Ass Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (16./17. Februar) am Wochenende nicht verteidigen können. Nach reiflicher Überlegung teilte der Weltmeister von 2013 auf Instagram mit, dass er diesen Winter keine weiteren Hallen-Wettkämpfe bestreiten wird.
"Ich hatte in den letzten Tagen einige Probleme mit meinem linken Bein. Es geht mir jetzt wieder gut, aber wir haben entschieden kein Risiko einzugehen. Deshalb habe ich alle weiteren Starts in dieser Hallensaison gecancelt und mit der Vorbereitung auf die Sommersaison begonnen", erklärte Raphael Holzdeppe in den sozialen Medien.
Dies bedeutet auch keine Teilnahme an den Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März). Für die kontinentalen Titelkämpfe hatte der Hallen-WM-Fünfte von 2018 mit seinem Sprung über 5,65 Meter die Norm schon erfüllt. Damit wäre Raphael Holzdeppe hinter dem deutschen Jahresbesten Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayser 04 Leverkusen; 5,70 m) als Nummer zwei der DLV-Rangliste zur Hallen-DM nach Leipzig gereist.