| Indoor Meeting Karlsruhe

Olympiasieger gegen Europameister im Dreisprung von Karlsruhe

Nach ihrem geglückten Saisonstart über 1,94 Meter hat Hochspringerin Marie Laurence Jungfleisch für das World Indoor Meeting in Karlsruhe (6. Februar) zugesagt. Zu einem interessanten Duell kommt es mit der Hallen-Weltmeisterin im Fünfkampf Nadine Broersen. Ein starkes Dreisprung-Feld steht mit dem Olympiasieger von 2008 Nelson Evora und Europameister Benjamin Compaoré. Cindy Roleder bekommt im Hürdensprint Weltklasse-Konkurrenz von den US-Amerikanerinnen Kendra Harrison und Nia Ali.
pm/pr

Die zwei Meter gelten im Hochsprung als das Maß aller Dinge. In Karlsruhe geht eine Athletin an den Start, die in der Lage ist, diese magische Grenze zu überschreiten. Bei der WM in Peking (China) war Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) mit 1,99 Meter schon ganz nah an dieser Höhe dran und ist mit Rang sechs in der Weltspitze angekommen. Am Wochenende ist sie mit 1,94 Meter bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften vielversprechend in die Saison eingestiegen.

Einen Zentimeter niedriger liegt die Hochsprung-Bestleistung (1,93 m) der angesagten sprungstarken Siebenkämpferin Nadine Broersen. Die Niederländerin gehört in ihrer Disziplin - dem Mehrkampf - ebenfalls zur Weltklasse. Die 25-Jährige sicherte sich 2014 im polnischen Sopot Hallen-WM-Gold im Fünfkampf und im selben Jahr die Silbermedaille bei der EM in Zürich (Schweiz).

Max Heß mitten im Weltklasse-Feld

Zwei Athleten, bei denen große Weiten vorprogrammiert sind, gehen im Dreisprung an den Start. Der WM-Dritte von Peking Nelson Evora hat schon Olympia-Gold von 2008 in der Tasche. Auch bei der WM 2007 (Gold) und 2009 (Silber) räumte der 31 Jahre alte Portugiese internationale Medaillen ab. Seine Hallen-Bestleistung steht bei 17,33 Meter - aufgestellt 2008 in Karlsruhe!

Einen starken Konkurrenten bekommt Evora allerdings mit Benjamin Compaoré. Der Franzose feierte seinen größten Triumph bei der EM in Zürich, wo er mit einer Weite von 17,46 Metern den EM-Titel holte. Auch ein deutscher Starter im Dreisprung-Wettbewerb könnte einmal für Furore sorgen. Mit dem erst 19 Jahre alten Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) nimmt der U20-Vize-Weltmeister von 2014 (16,55 m) teil.
 
Starke Konkurrenz um den Sieg über 60 Meter Hürden bekommt Vize-Weltmeisterin Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig; PB: 7,93 sec). Die gemeldete US-Amerikanerin Kendra Harrison steigerte sich am 23. Januar in Lexington (Kentucky) jüngst auf schnelle 7,83 Sekunden. Und auch ihre Landsfrau Nia Ali hat im Hürdensprint einiges zu bieten. Mit einer Zeit von 7,80 Sekunden wurde sie 2014 Hallen-Weltmeisterin. Ein hochklassiges und spannendes Rennen bahnt sich in der Messehalle 2 an.

<link http: www.leichtathletik.de termine top-events indoor-meeting-2016-karlsruhe _blank btn>TICKETS und MEHR ZUM INDOOR MEETING KARLSRUHE

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024