Im Rahmen der Hallen-EM der Senioren in Ancona (Italien) sind am Samstagvormittag noch einmal Entscheidungen Gehen gefallen. Allerdings nicht in der Halle sondern über fünf Kilometer auf der Straße.
Im ersten Wettbewerb der Altersklassen W55 bis W90 gab es ein technisches Problem beim Rundenzählen und so wurde erst nach eingereichtem Protest Gisela Theunissen (TB Gaggenau) zur Siegerin in der Altersklasse W70 erklärt. Einer erst bei der Siegerehrung festgestellte Platzverschiebung konnte nachträglich nicht nachgegeben werden und so musste Helga Dräger (LG Esslingen) in der Altersklasse W75 mit der Silbermedaille Vorlieb nehmen. Auch in der Altersklasse W80 kam wie beim Bahngehen Erna Antritter (TV Biberach) auf Platz eins.
Pech hatten unsere Geherinnen Bianca Schenker und Brit Schröter in der Altersklasse W40. Beide, sonst international immer top platziert, wurden disqualifiziert und somit platzte auch die Mannschaft W40. Jubel dafür in der W70: Die Mannschaft mit Theunissen/Dräger/Antritter wurde mit Gold ausgezeichnet.
Beim Gehen der Senioren in der Altersklasse M40 zögerte der Sieger im Bahngehen von Ancona Steffen Borsch nicht lange und übernahm bereits nach zwei von zehn Runden die Führung und gab sie nicht mehr ab. So fügte er einen weiteren Titel seiner Medaillensammlung hinzu. Die männlichen Geher in den Altersklassen M35 und M50 erkämpften sich auf der kurzen Straßendistanz jeweils Bronze.