| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Katharina Bauer sagt Hallensaison ab

Stabhochspringerin Katharina Bauer verzichtet auf die anstehende Hallensaison. Das gab die Athletin vom TSV Bayer 04 Leverkusen am Wochenende auf <link https: www.facebook.com fanpagekatharinabauer photos a.523374644452341.1073741827.513707708752368 _blank link zum facebook-auftritt von katharina>Facebook bekannt. Der Grund: ein Stress-Ödem im rechten Fuß. „Ich mache somit einen verlängerten Trainingsaufbau, um fit und stark in die Sommersaison zu gehen“, erklärt die 25-Jährige, die 2013 und 2015 im Finale der Hallen-Europameisterschaften stand und auch zu den deutschen Kandidatinnen für die Hallen-WM 2016 in Portland (USA) zählte.

Martin Grau - Zuerst Olympia, dann Studium

Ein schnelles Rennen hat Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) 2015 nicht erwischt - dafür aber bei der Universiade Gold geholt. In diesem Jahr soll über die 3.000 Meter Hindernis wieder eine Zeit "weit unter 8:30 Minuten her", erklärte der Deutsche Meister, der dabei an seine Bestzeit (8:24,29 min) und die Olympia-Norm (8:22,80 min) für Rio de Janeiro (Brasilien; 12. bis 21. August) denkt. "Dann ist auch eine Teilnahme am Finale möglich." Nach der Saison soll das Studium etwas mehr Raum bekommen. "Ich möchte einen großen Schritt nach vorne machen. Da im Herbst schon Grundlagentraining ansteht, bleibt wenig Zeit für die Hochschule. Diesen Herbst plane ich aber, mir diese Zeit zu nehmen." jhr

Mehrkampf-Asse starten in Frankfurt ins Olympia-Jahr

Zu den prominentesten Startern beim Hallen-Meeting in Frankfurt zählen am Sonntag (10. Januar) die Mehrkämpfer: Gemeldet haben unter anderem der WM-Sechste Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied; Stab, Weit, Kugel) sowie die WM-Fünfte Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt; 200 m, Weit). Sogar in vier Disziplinen (60 m, 60 m Hürden, Weit, Kugel) steht die Vierte der U20-WM im Siebenkampf Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) in der Meldeliste. Spannung verspricht vor allem der Weitsprung der Frauen, für den sich auch Maryse Luzolo (Königsteiner LV) und Xenia Stolz (Wiesbadener LV) angekündigt haben. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail hallensportfest-4 _blank link zum termin im>Zur Teilnehmerliste.

Sarah Kistner deutsche Einzelkämpferin in Edinburgh

Nach Veröffentlichung der <link http: www.albertostretti.org great-edinburgh-xc-official-startlists.html _blank link zu den>Teilnehmerlisten für die internationale Challenge beim Great Edinburgh Crosslauf am Samstag (9. Januar) steht fest: Sarah Kistner (MTV Kronberg) wird als einzige Läuferin die deutschen Farben vertreten. Die Sechste des U20-Wettbewerbs der Cross-EM hat damit als einzige DLV-Läuferin die Nominierung in Europas Auswahl  für den Vergleich mit Teams aus Großbritannien und den USA wahrgenommen – die weiteren deutschen Kandidaten weilen bereits im Trainingslager in Monte Gordo (Portugal). Aushängeschild der Veranstaltung ist Lokalmatador Mo Farah.

Deutsches Spitzen-Trio beim Kölner „Hochsprung mit Musik“

Die Veranstalter des Kölner Meetings „Hochsprung mit Musik“ (27. Januar) haben am Mittwoch auf <link https: www.facebook.com hochsprungmitmusik _blank link zum facebook-auftritt des>Facebook drei deutsche 2,30-Meter-Springer angekündigt: Zugesagt haben sowohl der WM-Finalist von Peking Eike Onnen (Hannover 96) als auch WM-Teilnehmer Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen) und der dreimalige Deutsche Meister Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt).

Lolo Jones verzichtet auf die Bob-Saison

Das Ziel Olympische Spiele in Rio bestimmt auch die Saison-Planung von Hürdensprinterin Lolo Jones. Die Olympia-Vierte von London (Großbritannien) wird daher in diesem Winter auf Wettbewerbe im Bobsport verzichten. Hier stand sie im US-Aufgebot für die Winterspiele 2014 von Sochi (Russland), bei denen sie als Anschieberin Elfte wurde. eme/aj

Berlin 2018 schreibt Ticketing aus

Die Berlin Leichtathletik-EM 2018 GmbH sucht einen Auftragnehmer, der den Verkauf und den Vertrieb der Tickets für die Europameisterschaften 2018 in Berlin durchführt. Dazu gehört auch die Steuerung und Umsetzung der erforderlichen Werbemaßnahmen auf der Basis umfangreicher eigener Erfahrungen. Weitere Informationen sowie den Kontakt für die Anforderung zusätzlicher Unterlagen finden Sie in den <link>Stellenausschreibungen auf leichtathletik.de.

Zwei neue Mitglieder für IAAF-Ethikkommission

Mitten in seinem schweren Doping- und Korruptionsskandal hat der Leichtathletik-Weltverband IAAF zwei neue Mitglieder in seine Ethikkommission berufen. Die IAAF bestätigte am Mittwoch die Ernennung der südafrikanischen Richterin Catherine O’Regan sowie der Sportrechtlerin Annabel Pennefather. Letztere ist auch Vizepräsidentin des Nationalen Olympischen Komitees von Singapur. O’Regan und Pennefather waren bereits im Dezember vom Council des Weltverbandes für diese Posten nominiert worden. dpa

Die Top-News in Ihrem Postfach:

<link>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024