Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Johannes Vetter feuert 82,96 Meter raus
Der Leichtathletik-Verband aus dem Elsass war am Samstag für ein regionales Speerwurf-Meeting in Offenburg zu Gast - und ein Lokalmatador der LG Offenburg nutzte die Startgelegenheit, um Selbstbewusstsein für die Sommersaison zu tanken: Der WM-Siebte Johannes Vetter feuerte seinen Speer auf starke 82,96 Meter. "Jetzt können wir den Beuger im Training wieder schonen", sagte der 22-Jährige, der sich Anfang Januar einen Muskelfaserriss in der Oberschenkel-Rückseite zugezogen hatte. Denn weitere Winterwurf-Wettbewerbe stehen nicht auf dem Programm. Im März geht's ins Trainingslager in Südafrika.
Robert Harting zweifelt an Sebastian Coe
Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin) hält den Briten Sebastian Coe nicht mehr für den richtigen Präsidenten des Weltverbands IAAF. Wie der Sport-Informations-Dienst berichtet, führte Harting im Gespräch mit Tagesspiegel und Bonner Generalanzeiger als Gründe Coes langjährige Amtszeit als IAAF-Vizepräsident unter dem wegen Korruption und Geldwäsche angeklagten Ex-Präsidenten Lamine Diack (Senegal) an: "Wer so etwas jahrelang gemacht hat, der weiß nicht mehr, was das Beste ist", wird Harting zitiert. "Neuen Wind bekommst du nur, wenn du frische Gedanken reinbringst. Das müssen Leute sein, die anders denken." Für einen Neu-Anfang befürwortet der Berliner auch eine Löschung aller Weltrekorde.
Christian Blum siegt in Erfurt
In der Vorwoche war er an selber Stelle in 6,70 Sekunden in die Saison eingestiegen. Am Samstag zählte Hallen-Vize-Europameister Christian Blum (TV Wattenscheid 01) in Erfurt bei den Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften der U20 und U18 zu den prominenten Gästen im Rahmenprogramm. In 6,74 Sekunden (Vorlauf: 6,73 sec) setzte er sich über 60 Meter klar durch. Die zweitschnellste Zeit des Tages ging auf das Konto von U20-Sprinter und U18-WM-Teilnehmer Thomas Barthel (SC Magdeburg; 6,89 sec). Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik...
Hallensaison ohne Jimmy Vicaut
Der Europarekordler über 100 Meter Jimmy Vicaut wird in dieser Hallensaison keine Wettbewerbe bestreiten. Das berichtete am Freitag die französische Sportzeitung <link http: www.lequipe.fr athletisme actualites jimmy-vicaut-prepare-son-ete _blank link zum artikel von>L’Equipe. Wie so viele andere Topathleten konzentriert er sich auf die Vorbereitung des Olympia-Sommers und plant dafür unter anderem ein Trainingslager im April in Saint-Denis auf der Insel La Réunion. Dort wird er am 23. April auch seinen ersten Wettkampf des Jahres bestreiten.
„guglindoor“ in Linz verlost Freikarten
Das Hallenmeeting „guglindoor“ im österreichischen Linz (12. Februar) findet in diesem Jahr erstmals mit dem Status eines EAA Indoor Permit Meetings statt. Im Fokus stehen die Lokalmatadoren um 1.500-Meter-Läufer Andreas Vojta und die Olympia-Finalistin über 100 Meter Hürden Beate Schrott. Wer im Nachbarland live dabei sein will, hat jetzt die Chance, Freikarten zu gewinnen. Der Österreichische Verband (ÖLV) verlost 3x2 Tickets für das Meeting - wer eine E-Mail schreibt, ist mit im Lostopf. <link http: www.oelv.at news _blank link zur webseite des>Mehr…
PSD Bank Meeting 2016
<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung psd-bank-meeting-2016-duesseldorf _blank zu den videos aus>Die Highlights aus Düsseldorf in Video-Clips