| Podcast

#True-Athletes – TrueTalk: Oleg Zernikel und der Sprung zu innerer Stärke

© Stefan Mayer
Hoch hinaus und tief in sich gehen – in der neuesten Folge des DLV-Podcasts #TrueAthletes – TrueTalk nimmt Oleg Zernikel uns mit auf seine außergewöhnliche Reise. Der Stabhochspringer spricht er offen über Selbstfindung, Zweifel und den mutigen Schritt, seinen eigenen Weg als Athlet neu zu definieren.
Alexandra Dersch

Hinter Oleg Zernikel (ASV Landau) liegen inzwischen bereits 16 Jahre Stabhochsprung. 16 Jahre, in denen der 29-Jährige nicht nur sportliche Höhen erklommen, sondern auch die Tiefen seiner eigenen Identität ergründet hat. „Ich konnte schon früh Erfolge feiern“, erinnert er sich. Doch auf Bronze bei der U20-WM im Alter von 19 Jahren folgte eine lange Phase der Stagnation, in der Zweifel und Rückschläge den Weg erschwerten.

Er lernte sich den Aufgaben zu stellen. Im Podcast erzählt der Dritte der EM 2024, wie Meditation, mentales Training und sogar die Covid-Pandemie nicht nur neuen Elan, sondern auch eine tiefgreifende Selbstreflexion brachten, die seinen sportlichen und persönlichen Kurs radikal veränderte. „Ich habe gelernt zu vergessen“, sagt er.

Wie Oleg Zernikel, unterstützt von seinem langjährigen Mentor Jochen Wetter und seinem Trainer Andrei Tivontchik, auf seine eigene Erfolgsgeschichte zurückblickt, wie er heute mit Herausforderungen umgeht und wie sich sein Blick auf den Stabhochsprung allgemein verändert hat – das alles gibt’s in der neusten Folge von #TrueAthletes – TrueTalk.

Eine neue Folge des Podcasts erscheint zweimal im Monat und ist über die Streaming-Dienste iTunes und Spotify abrufbar. Reinklicken, anhören und abonnieren.

#TrueAthletes – TrueTalk

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024