Sie ist Social-Media-Star, Model und eine der besten 400-Meter-Sprinterinnen Deutschlands. Alica Schmidt spricht im DLV-Podcast #TrueAthletes – TrueTalk über Erfolg und Umgang mit Zweifeln.
Alica Schmidt ist eines der bekanntesten Gesichter der deutschen Leichtathletik. Der 23-jährigen Berlinerin folgen allein auf ihrem Instagram-Account knapp 3 Millionen Menschen, sie modelt für Boss und war im vergangenen Sommer bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) mit dabei. Ein Leben zwischen zwei Welten. Ein Leben auf der Erfolgsspur. So scheint es. In der aktuellen Folge des DLV-Podcasts #TrueAthletes – TrueTalk spricht die 400-Meter-Sprinterin mit Alexandra Dersch über ihre Definition von Erfolg und den Umgang mit Zweifeln.
„Erfolg ist, dass ich morgens gesund aufstehe und weiß, es geht mir und meiner Familie gut. Ich bin frei und kann mir meinen Tag so einteilen, wie ich mag und das tun, was mir Spaß macht. Das allein ist schon ein großer Step für mich. Gleichzeitig bin ich aber noch lange nicht da, wo ich hin will, das ist noch ein sehr langer, harter Weg, den ich aber auch bereit bin zu gehen“, sagt Alica Schmidt. Diese Dankbarkeit für ihr aktuelles Leben habe sie sich aber auch in gewisser Weise durch ihre Misserfolge erarbeitet.
Misserfolg positiv bewerten
„Der Umgang mit Misserfolg war für mich vor einigen Jahren noch nicht einfach. Inzwischen hilft es mir aber, dass ich mir bewusst mache, dass im Endeffekt nichts Schlimmes passiert, wenn es mal nicht so gut läuft, außer dass ich selber über mich enttäuscht bin. Ich kann aus dem Misserfolg etwas Positives mitnehmen, etwas lernen und es beim nächsten Mal besser machen. So kann man auch den Erfolg später viel mehr wertschätzen.“
Die Zweite der Deutschen Hallenmeisterschaften erinnert sich an ihre Jugend und Rennen, in denen sie so nervös war, dass sie schon fast einen Fehlstart machen wollte und verrät, was ihr geholfen hat und auch heute immer noch hilft, um sich von den Zweifeln nicht mehr bremsen zu lassen. „Wenn man dranbleibt und kontinuierlich an sich arbeitet, dann kommt früher oder später der Erfolg.“
Alica Schmidt erzählt zudem unter anderem von ihrem Umgang mit negativen Kommentaren, gerade auf Social Media, von ihrem Treffen mit ihrem großen Vorbild Allyson Felix (USA) und ihren großen Zielen in dieser Saison. „Wenn ich an die DM in Berlin und auch die EM in München denke, kribbelt es schon sehr.“
Eine neue Folge des Podcasts erscheint ein- bis zweimal im Monat und ist über die Streaming-Dienste iTunes und Spotify abrufbar. Reinklicken, anhören und abonnieren.
#TrueAthletes – TrueTalk: Alle Folgen