| Personalie

Peter Westermann löst Anja Wolf-Blanke als DLV-Vizepräsident Landesverbände ab

Nach dem Rücktritt von Anja Wolf-Blanke übernimmt Peter Westermann ab sofort das Amt des DLV-Vizepräsidenten Landesverbände im Präsidium des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Der Vizepräsident Leichtathletik des FLVW war bislang Stellvertreter der Hessin.
Pamela Lechner

Die Präsidentin des Hessischen Leichtathletik-Verbandes (HLV) Anja Wolf-Blanke hat am Wochenende auf der Konferenz der Landesverbände in Eisenach ihren Rücktritt als DLV-Vizepräsidentin Landesverbände erklärt. Im Hinblick auf ihren bevorstehenden Abschied als HLV-Präsidentin am 15./16. November 2019 hätte die frühere Hochspringerin spätestens zu diesem Zeitpunkt das Amt abgeben müssen. "Daher bin ich bereits in Eisenach mit sofortiger Wirkung zurückgetreten", erklärt Wolf-Blanke.

Das Amt übernimmt fortan Peter Westermann. Der Vizepräsident Leichtathletik im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) war bislang stellvertretender DLV-Vizepräsident Landesverbände und hatte erst im Juni diesen Jahres für sein jahrelanges Engagement in der Leichtathletik beim FLVW-Verbandstag 2019 den DLV-Ehrenschild erhalten. Neue Stellvertreterin ist nun Dr. Kristin Behrens, die Präsidentin des Leichtathletik-Verbandes Mecklenburg-Vorpommern (LVMV).

Wichtigste Aufgabe von Peter Westermann in seinem neuen Amt im DLV-Präsidium ist die Vertretung der Interessen der Landesverbände. Einigkeit besteht darüber, dass es für eine erfolgreiche Zukunft Veränderungen geben muss. Herausforderung dabei ist die Berücksichtigung der unterschiedlichen Strukturierung und Größe der einzelnen Landesverbände. "Die verschiedenen Aufgaben können wir nur durch Zusammenarbeit aller Funktionsträger lösen", sagt Westermann, der beruflich schon einige Veränderungsprozesse begleitet hat.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024